1. Platz bei SCHÜLER EXPERIMENTIEREN

Vorbei Do, 13.03.2014

Die Zwillinge Elena und Irene Paulus (Klasse 7L) haben den ersten Preis beim Wettbewerb SCHÜLER EXPERIMENTIEREN in der Kategorie Physik gewonnen!
Sie stellten sich die Frage „Kann man anhand schon erwärmtem und benutztem Wasser kälteres Wasser erwärmen, sodass man Energie zurückgewinnt?“
Um diese Frage zu beantworten, entwarfen sie eine Apparatur, mit der sie viele Messungen durchführten. Eine Kupferspirale, die von kaltem Wasser durchflossen wird, wird in eine Wanne mit dem bereits benutzten warmen Wasser getaucht. Dabei nimmt das kalte Wasser im Kreislauf die Wärme auf. Das so erwärmte (saubere) Wasser kann in einem gut isolierten Behälter gespeichert werden und später wiederverwendet werden. Da das Wasser im Kreislauf keinen direkten Kontakt mit dem (schmutzigen) Wasser in der Wanne hat, sind Verunreinigungen ausgeschlossen.
Die übersichtliche und detailreiche Auswertung der Messwerte sowie die klare Beschreibung der Apparatur und der Versuchsdurchführung führten dazu, dass die Jury von der Qualität der Arbeit überzeugt war und den beiden Schülerinnen den ersten Preis zugesprochen hat. Doch damit nicht genug: Aufgrund des brisanten Themas zur Energieeinsparung bzw. Energierückgewinnung gewannen Elena und Irene außerdem noch den Sonderpreis „Erneuerbare Energien“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie!
Ende März geht es nun weiter mit der Teilnahme bei Jugend forscht, wofür sich die beiden durch ihren ersten Platz bei SCHÜLER EXPERIMENTIEREN qualifiziert haben.

Das MLK gratuliert sehr herzlich zu diesem tollen Erfolg!!


Impressum
Datenschutzerklärung