An die Eltern der Grundschulkinder

Vorbei Do, 12.11.2015 bis Di, 23.02.2016

Liebe Eltern der Grundschulkinder!

Sie haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv mit dem anstehenden Schulwechsel Ihrer Kinder befasst und sind derzeit dabei, sich einen Überblick über die infrage kommenden Schulen zu verschaffen.

Es freut uns, dass Sie in Ihre Überlegungen auch das Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium einbezogen haben. Sie haben viele Möglichkeiten, uns näher kennenzulernen.
Sehr gut geeignet für eine erste Orientierung ist dabei unser Flyer, den Sie sich von unserer Homepage downloaden können. Auch unsere neue Broschüre ist zum Download von der Homepage vorbereitet.

Neu ist der naturwissenschaftliche Zweig, den die Schülerinnen und Schüler mit Französisch als 1. Fremdsprache in der Klasse 8 statt der 3. Fremdsprache Latein/Spanisch wählen können. Beachten Sie dazu bitte den entsprechenden Artikel und die dazugehörige Grafik auf der MLK-Homepage!
Wenn Ihnen die Optionen des MLK grundsätzlich zusagen, laden wir Sie ein, sich vor Ort ein Bild von unserer Schule machen.

Am 12.12.2015 haben Sie und Ihre Kinder die Möglichkeit, einen Eindruck vom Leben an unserer Schule zu gewinnen. Sie können den Unterricht der Klassen 5 und 6 live miterleben, sich einen Überblick über die vielen außerunterrichtlichen Aktivitäten (AGs) verschaffen und Lehrern, Mitarbeitern der Nachmittagsbetreuung, Elternvertretern, Schülervertretern sowie der Schulleitung Fragen stellen. 

Am 15.01.2016 bieten wir einen Informationsabend für die Eltern/ Erziehungsberechtigen. Die Veranstaltung beginnt um 18:30. Wir informieren die Eltern dann ausführlich über den Bildungsweg Gymnasium und die Möglichkeiten, die Ihren Kindern ein Besuch des MLK eröffnet. Auch für eine Kinderbetreuung an diesem Abend ist gesorgt: Während des Vortrags können Ihre Kinder das Spielangebot der Nachmittagsbetreuung testen.

Unabhängig von diesem Angebot, können Sie Ihre Kinder zu einem Schnuppertag bei uns anmelden. Beachten Sie dabei bitte, dass an der Grundschule nach Möglichkeit kein Unterricht ausfallen sollte. Unsere Sekretärin nimmt Ihre Wünsche gerne entgegen.

Wenn Sie sich für das Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium entschieden haben, können Sie Ihre Tochter/Ihren Sohn vom 17.02. bis zum 23.02.2016 an den Schultagen in der Zeit von 8:00 bis 15:00 Uhr und samstags von 9:00 bis 12:00 Uhr im Sekretariat anmelden. (Das entsprechende Formular finden Sie auch auf unserer Homepage.)
Bei der Anmeldung müssen das Original des Halbjahreszeugnisses und das Stammbuch (oder eine Geburtsurkunde) vorgelegt werden. Mit der Anmeldung treffen Sie auch schon einige weitere Entscheidungen.

Das Wesentliche haben wir noch einmal in Kurzform zusammengestellt.

Ihr Kind soll mit Latein und Englisch beginnen.
In Klasse 5 ist dann Latein Hauptfach. Englisch ist zunächst Nebenfach und wird ab Klasse 6 zum Hauptfach. In Klasse 8 wird Französisch 3. Fremdsprache. Die Lerngruppe bleibt in der Regel bis zur Klasse 9 zusammen.

Ihr Kind soll mit Französisch beginnen.
In Klasse 6 kommt dann Englisch als 2. Fremdsprache hinzu. In Klasse 8 besteht die Wahl zwischen einer 3. Fremdsprache (Latein oder Spanisch) oder dem naturwissenschaftliche Zweig.

Ihr Kind soll in eine Ganztagsklasse.
Bei entsprechender Nachfrage richten wir am MLK auch eine Ganztagsklasse ein. Wir haben in der Vergangenheit reichlich Erfahrung mit Ganztagsklassen sammeln können und unsere Kollegin Frau Huth steht Ihnen als Ansprechpartnerin bei Fragen zur Ganztagsklasse am MLK gerne zur Verfügung.
In einer Ganztagsklasse hat Ihr Kind die gleiche Anzahl von Unterrichtsstunden wie Kinder in Halbtagsklassen. Der Unterricht verteilt sich allerdings auf den ganzen Tag (bis 16 Uhr). In der 6. Stunde ist verpflichtende Mittagspause. Im Nachmittagsbereich wechseln sich Unterrichts- und Betreuungsphasen ab. Die Ganztagsklasse ist bis auf das Mittagessen kostenlos.
Wegen geringer Nachfrage konnte in den letzten Jahren eine Ganztagsklasse nicht eingerichtet werden.

Ihr Kind soll in die Nachmittagsbetreuung.
Die Nachmittagsbetreuung unterstützt die Kinder bei ihren Hausaufgaben und der sich anschließenden Freizeitgestaltung. Sie ist kostenpflichtig. Eine Übernahme der Kosten durch Sozialämter ist möglich. Für weitere Informationen steht Ihnen auch während der Anmeldezeit die Leiterin, Frau Aubertin, zur Verfügung.

Die von Ihnen gewählte Option kommt nicht zu Stande.
Bei allen Angeboten der Schule handelt es sich um Optionen, die nur eingerichtet werden können, wenn sich eine Mindestzahl von Schülerinnen und Schülern dafür entscheidet. Wird das Angebot nicht eingerichtet, erhalten Sie selbstverständlich die Möglichkeit zur Umwahl.

Ihr Kind möchte an Arbeitsgemeinschaften (AGs) teilnehmen.
Die Arbeitsgemeinschaften sind offen für alle Schülerinnen und Schüler. Ihre Kinder entscheiden sich in den ersten Schulwochen (ggf. nach einer Probeteilnahme) für ein Angebot.

Sie können Ihr Kind nicht zu den vorgegebenen Terminen anmelden.
Sie vereinbaren einfach telefonisch einen anderen Termin (in diesem Zeitraum) mit uns.

Sie haben vor der Anmeldung noch Fragen.
Wir beraten Sie gerne. Vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin über das Sekretariat.

Impressum
Datenschutzerklärung