Jugend trainiert für Olympia (Basketball WK III, Jungen)

Vorbei Di, 24.11.2015

 

Erfolge im Basketball: der dritte Platz für die WKIII Jungen!

Am 24. November war es so weit: das Basketball-Turnier der WKIII Jungen fand statt! Auf diesen Tag hatten unsere Nachwuchs-Basketballer sich bereits seit langem gefreut. Zusammen mit ihrer Trainerin, Frau Holzmann, hatten sie sich jeweils samstags morgens in der Schulturnhalle getroffen, um zu einer Mannschaft zusammenzuwachsen. Und sie fühlten sich gut vorbereitet!

Die Spiele fanden in der Neuberger-Halle bei uns gegenüber statt, und auch einige unserer Schüler kamen vorbei, um die Mannschaft moralisch zu unterstützen. Der Wettkampf begann jedoch mit einer Enttäuschung: die drei Mädchen (Laura Kneip, Pauline Grün und Sophie Roos), die zusammen mit den Jungen trainiert hatten und auch gern mitspielen wollten, erhielten leider keine Spielerlaubnis. Wie bekannt wurde, ist ein Mitspielen von Mädchen bei einer Jungenmannschaft nur bei der WKIV erlaubt. Schade! Doch dafür hatte die Mannschaft jetzt einen Fanclub, der sie die ganze Zeit über unterstützte!

Nach der Auslosung standen dann die Gegner fest: zuerst mussten die Jungen gegen die stärkste Mannschaft, das MPG Saarlouis, antreten. Und sie machten ihre Sache richtig gut: in der ersten Halbzeit hielten sie sich wacker. Danach jedoch kam die Routine der Saarlouiser zum Tragen, und unsere Jungen verloren 15:30. Trotzdem war das kein so schlechtes Ergebnis.

Im zweiten Spiel war die ERS Herz-Jesu der Gegner, eine Mannschaft, die unsere Jungen fast nach Belieben dominierten. Sie waren sehr stark unter dem Korb, und nach der Hälfte stand es 24:2 für das MLK! Auch die zweite Halbzeit ließ nichts zu wünschen übrig, alles stimmte: gute Rebounds, eine starke Abwehr, gelungene Fastbreaks: 36:2 lautete das Endergebnis! Das baute das Selbstbewusstsein richtig auf.

Nun traten sie gegen das Leibniz-Gymnasium aus St. Ingbert an. Diese Mannschaft spielte sehr stark auf, und schon nach kurzer Zeit stand es 0:6 für das LG. Das MLK hatte zwar einige gute Korbchancen in der 1. Halbzeit, doch war das Glück nicht auf ihrer Seite. Aber immerhin gelangen den Jungen noch mehrere Punkte, und so stand es zur Halbzeit 7:22 für das LG. Anfang der zweiten Halbzeit spielte besonders Leon Borngässer gut auf, und so stand es 11:26. In der zweiten Halbzeit schlugen sich die Jungen gut, doch der Punktunterschied war bereits zu groß, und sie verloren 21:39.

Im letzten Spiel war das AMG der Gegner. Am Anfang war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen: bis zur ersten Auszeit nach 5 Minuten stand es 4:4. Doch Frau Holzmann instruierte die Mannschaft neu, und mit Erfolg: in der Halbzeit stand es 15:8 für das MLK! In der zweiten Halbzeit traf Muhammed direkt in den Korb, und auch Leon setzte sich mehrfach durch. Die Mannschaft spielte zudem gut im Team, der Spielfluss war sehenswert. Und so stand es zum Schluss in der Tat 31:13 für das MLK!

Insgesamt kam unsere Mannschaft auf den dritten Platz! Das ist kein schlechtes Ergebnis, die Mannschaft und Frau Holzmann freuten sich sehr! Und auch die für die Organisation zuständige Frau Schröter war durchaus zufrieden, ebenso der „treueste Fan der Mannschaft“, Frau Aubertin – die wie immer alle mit Getränken, Kuchen und Brezeln versorgte. Folgende Jungen haben mitgespielt: Leon Borngässer, Jonathan Schmidt, Julian Kahlen, Marian Menden, Muhammed Kilic, Pirmin Karg, und Luca De Nardo. Herzlichen Glückwunsch!

Impressum
Datenschutzerklärung