Begrüßungsfest für die neu angemeldeten Schülerinnen und Schüler

Vorbei Fr, 20.05.2016 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Begrüßungsfest 2016: „MLKiste“

Unter dem originellen Motto „MLKiste“ stand das diesjährige Begrüßungsfest für die neuen FünftklässlerInnen und ihre Eltern, das am Freitag, dem 20. Mai von 16 bis 19 Uhr in der Aula und auf dem Schulgelände stattfand. Frau Römer, die das Fest zusammen mit den jetzigen Klassen 5, einer großen Zahl an helfenden Eltern sowie dem Hausmeister organisiert hatte, hatte wieder einmal ganze Arbeit geleistet!

Als der Vorhang zur Begrüßung aufging, sah man zunächst nichts weiter als eine riesige bunte Kiste – die offenbar oben offen war: kurz darauf tauchte daraus ein Kind mit einem Hut auf, den es lüpfte und fröhlich „Herzlich willkommen“ ins Publikum rief. Das Kind versteckte sich wieder, und in flotter Folge erhoben sich aus der Kiste immer andere Kinder, die einen Hut schwenkten und Begrüßungsworte ans Publikum richteten. Das war sehr originell!

Anschließend trug der 11er Kunst-Kurs von Frau Römer ein kleines Theaterstück über ein „Museum in der Kiste“ vor. Verschiedene passend gekleidete SchülerInnen repräsentierten bekannte Kunstwerke, und anstatt in einem Rahmen saßen sie in vorne offenen Kisten. Das Lustige war, dass diese „Kunstwerke“ im Laufe des Stücks „lebendig“ wurden, eine Reinigungskraft des Museums verschreckten und sonstige Späßchen trieben… das Publikum amüsierte sich köstlich.

Dann trugen Schülerinnen der 5F1 einen selbst einstudierten, flotten „Kistentanz“ vor, der den Gästen sehr gut gefiel, wie der Beifall zeigte. Es ist bemerkenswert, wie selbständig unsere Kinder sind!

In der Folge begrüßte Herr Krämer die Gäste und bezog dabei die zukünftigen 5er mit ein, die er dazu animierte, „MLK, MLK“ zu skandieren – so wie bei einem begeisternden Fußballspiel. Die „Neuen“ ließen sich nicht lange bitten, und so schallte der Name der Schule
noch weit bis ins Schulgelände hinein…

Danach folgte wieder ein lustiges Theaterspiel über zwei Jungen, die in zwei verschiedenen Kisten saßen und sich unterhielten, sich stritten und sich wieder vertrugen…Die Kinder aus der 5F1 überzeugten dabei durch erstaunliche darstellerische Fähigkeiten.

Unter der Leitung von Herrn Marxen trug anschießend die 5F2 ein Medley vor, das den passenden Namen „Ene mene miste, es rappelt in der Kiste – Es rappelt im Karton“ trug. Die Kinder verwendeten Klangstäbe zur rhythmischen Untermalung, was dem Vortrag eine große Dynamik verlieh.

Schließlich wurde die „Rätselkiste“ unter Leitung von Frau Römer aufgelöst, und die GewinnerInnen erhielten kleine, originelle Geschenke. Am Ende des Showteils traten erneut die Kinder auf, die am Anfang die Gäste begrüßt hatten – diesmal jedoch verabschiedeten sie sich vom Publikum aus ihrer Kiste heraus! Damit schloss sich der Kreis zur „MLKiste“.

Im Folgenden verlief das Begrüßungsfest wie in den vergangenen Jahren. Für die „Neuen“ wurde es jetzt besonders spannend, da die Zuteilung zu den jeweiligen Klassenlehrkräften vorgenommen wurde: Frau Holzmann, Frau Willmes, Herr Marxen und Herr Schirra sind in Zukunft AnsprechpartnerInnen der „Kleinen“. Herr Engel machte Klassenfotos, und die „Neuen“ absolvierten zusammen mit ihren Paten aus der 5 (oder 6) die Schulrallye. In der Zwischenzeit ließen die Eltern als Zeichen des „Loslassens“ ihrer Kinder Luftballons in den Himmel steigen. Dann wurde entspannt bei leckeren Kuchen und Kaffee gefeiert, die Erwachsenen schlossen erste Bekanntschaften mit anderen Eltern, die Kinder spielten fröhlich auf dem Schulgelände . . . Und so klang das Fest allmählich aus. Es war ein gelungener Beginn, darin waren sich alle einig!

FOTOS

Impressum
Datenschutzerklärung