Abiturfeier

Vorbei Sa, 25.06.2016 17:00 Uhr

Offizieller und inoffizieller Teil der Abiturfeier finden an verschiedenen Orten statt:
17 Uhr in der Aula der Schule,
anschließend wird gegen 19 Uhr im Trimmtreff Viktoria in Püttlingen weiter gefeiert.

Herzlichen Glückwunsch!

Der feierliche Abschied der AbiturientInnen des Jahrgangs 2016

Samstag, der 25.6.2016, war ein ganz besonderer Tag im Leben des Abiturjahrgangs 2016: der Zeitpunkt der feierlichen Verabschiedung war gekommen. Vor der Schule wurde zunächst das traditionelle Foto aller AbsolventInnen aufgenommen. Alle waren ausgesprochen festlich gekleidet: Bei den Mädchen überwog das lange Kleid, und viele der Jungen waren in Jackett mit Fliege erschienen. Anschließend zogen die AbiturientInnen zu getragener Musik in Zweierreihen in die Aula ein, in der Eltern, Geschwister und die Lehrkräfte schon warteten. Dies waren Momente, die in Erinnerung bleiben werden!

Herr Krämer begrüßte die Anwesenden und verglich in einer teils launigen, teils nachdenklichen Rede das Begleiten von Heranwachsenden mit der Gestaltung eines Projekts, bei dem es auch immer Höhen und Tiefen gebe. Er zitierte ferner mehrfach das kürzlich verstorbene Boxidol Muhammed Ali, der sich immer dafür ausgesprochen habe, nach vorne zu blicken und sich voll und ganz für ein Ziel einzusetzen, wie man es auch jungen Menschen empfehlen kann.

Die Lehrerrede wurde von Herrn Schirra gehalten, der das Publikum zunächst köstlich amüsierte, indem er einen Blick zurück auf so manche typische Verhaltensweisen der Schüler lenkte und sie in spaßiger Weise kommentierte („Flutlichtatmosphäre durch das Aufleuchten aller Schülerhandys nach Stundenende!“) Aber er fand auch eindringliche Worte wie: „Bleibt eurer Linie treu und verwirklicht eure Träume!“ – womit er den jungen Menschen ein Motto vorstellte, das für ein ganzes Leben taugt.

Es folgte die Rede der AbiturientInnen, die von der Schülersprecherin Sabrina Klein und des Schülers mit dem besten Abitur, Jonas Görgen, gehalten wurde. Sie dankten den Eltern für den Rückhalt, den sie ihren Kindern immer gegeben hätten, und den Lehrkräften für ihren großen Einsatz. Es zeugt von großer Reife, dass die beiden in ihrer ausgewogenen Rede auch an all die jungen Menschen erinnerten, denen die Chance auf Bildung verwehrt bleibt – schließlich sei es nur eine Frage des Ortes, an dem man das Licht der Welt erblickt habe, welche Chancen man später in seinem Leben habe.

Anschließend wurde es besonders feierlich: Es folgten Ehrungen der Besten und Danksagungen sowie die Überreichung der Zeugnisse, wobei die SchülerInnen kursweise auf die Bühne kamen und von ihren Tutoren sowie der Schulleitung beglückwünscht wurden. Zwischendrin wurde natürlich ausgiebig fotografiert, um die besonderen Momente festzuhalten. Zur feierlichen Atmosphäre trug auch die gelungene musikalische Umrahmung bei, für die die AbiturientInnen selbst sorgten. Die Bandbreite ihrer Darbietungen reichte vom klassischen Querflöten-Stück bis zu einem Hit von Pink Floyd! Zum Abschluss der offiziellen Feier ließen die AbiturientInnen draußen Luftballons aufsteigen – als Symbol dafür, dass sie jetzt mit einem Lebensabschnitt, der Schulzeit, abschließen.

Die inoffzielle Feier im Trimm-Treff begann mit einem für die Lehrkräfte überraschenden Programmpunkt: Die Kurse ehrten ihre TutorInnen sowie diejenigen Lehrkräfte, die die Oberstufe im besonderen Maße mit geprägt hatten, indem sie sie auf die Bühne baten, sich bedankten und Geschenke überreichten. Ein schönes Symbol, das auch die enge Verbundenheit dieses Jahrgangs mit seiner Schule zeigt! Anschließend wurde noch lange und fröhlich bis in die Morgenstunden gefeiert.

F O T O S

Impressum
Datenschutzerklärung