Austausch: Schüler/innen aus St. Avold in Völklingen

Vorbei Di, 05.01.2016

Bildunterschrift

St. Avold – Völklingen: Rückbesuch der Franzosen
Am zweiten Tag nach dem Schulbeginn im neuen Jahr fand für die 12er turnusgemäß der Rückbesuch der französischen Gruppe aus St. Avold statt. In den ersten beiden Stunden fand noch Unterricht für unsere SchülerInnen des E-Kurses Französisch statt, aber um 10.00 Uhr war es so weit: der Bus der französischen Gruppe fuhr vor dem MLK vor.  Die Begrüßung war sehr herzlich, hatte man doch das gelungene Treffen in St. Avold vor einem Jahr in bester Erinnerung! Mme Sprick und Frau Schröter, die vor Jahren den Austausch St.Avold-Völklingen initiert haben, waren auch dieses Mal mit dabei. Unterstützt wurden sie von Mme Fiebij, die die französische Gruppe mit begleitete.

Das Programm, das man für die beiden Gruppen vorgesehen hatte, zielte auf eine intensive Kommunikation mit den jeweiligen Partnern ab. Nach einem kleinen Willkommenstrunk, bei dem man zwanglos wieder Kontakt knüpfen konnte, ging es an die Partnerarbeit („travail en binôme“, wie die Franzosen sie so schön nennen). Jeder Einzelne hatte die Aufgabe, seinen jeweiligen Partner hinsichtlich seiner Zukunftspläne zu interviewen. Anschließend wurden diese Pläne einer größeren Gruppe vorgestellt – natürlich in der jeweiligen Fremdsprache! Nach dieser Phase wurden die Franzosen von Herrn Krämer begrüßt, der sich freute, dass der Austausch wieder stattfand. Er stellte die Möglichkeiten, die sich mit einem solchen Treffen ergeben, in den Mittelpunkt seiner kleinen Ansprache.

Anschließend ging es erst einmal zur Pause auf den Schulhof. Dann fand man sich in der Cafeteria ein, wo Spaghetti mit Fleischsauce oder vegetarischer Sauce serviert wurden. Das Essen wurde durchweg als sehr schmackhaft gelobt und noch durch ein kleines Eis als Nachtisch gekrönt. Zudem bot diese Phase die Möglichkeit zu entspannten Gesprächen in größeren Gruppen.

Danach tat es richtig gut, sich etwas an der frischen Luft zu bewegen. Der Weg führte zum AEG, denn schließlich kommt  doch ein Drittel des Kurses von unserer Kooperationsschule! Man bestaunte gemeinsam die schöne Aula und durfte danach noch einen Blick ins Lehrerzimmer werfen. Nachdem man wieder am MLK zurück war, wurde auch unsere Aula gezeigt, in der schon die Vorbereitungen für den Winterball nicht zu übersehen waren. Auch am MLK durfte man kurz das Lehrerzimmer betreten – so etwas ist meistens nur bei einem Austausch möglich!

Am Nachmittag stand dann die Arbeit mit Zeitungen der Region auf dem Programm: die SchülerInnen hatten jeweils Exemplare der „Saarbrücker Zeitung“ und des „Rébublicain Lorrain“ mitgebracht. Diese Zeitungen wurden in Partnerarbeit analysiert und miteinander verglichen. Ferner wurde jeweils ein Artikel ausgewählt und einer anderen Gruppe vorgestellt; alles natürlich in der Fremdsprache!  Einige Paare nutzten diese Phase auch zu intensiven Gesprächen über sie interessierende Themen – so z.B. über die Politik, und man lernte bei dieser Gelegenheit, dass die „NATO“ auf Französisch „OTAN“ heißt, und „UNO“ „ONU“!

Anschließend standen die von den Deutschen selbst gebackenen Kuchen im Mittelpunkt, denn es hieß nun zum Ausklang des Tages „Kuchen und Saft“. Die Kuchen fanden großen Anklang, und einige Franzosen erkundigten sich sogar nach den Rezepten: wenn das kein „Austausch“ ist! Als man sich gegen 16 Uhr voneinander verabschiedete, war man sich sicher: dies war ein gelungener Tag! Und nicht wenige haben auch vor, weiterhin miteinander in Kontakt zu bleiben, so wie sie es bisher schon getan haben – wozu gibt es schließlich Facebook & Co?
F O T O S

Impressum
Datenschutzerklärung