Landestreffen „Schule ohne Rassismus – Schulen mit Courage“

Vorbei Mi, 24.02.2016

Landestreffen „Schule ohne Rassismus – Schulen mit Courage“

Uns – Frau Blum, Ann-Kathrin Öhlsen und Katharina Groß – verschlug es am 24.02.2016 im Namen der AG >Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage < zu einem Landestreffen mit Schulen, deren Schüler sich ebenfalls wie die des MLKs dazu verpflichtet haben einander im Schul- sowie privaten Alltag mit Solidarität und Toleranz zu begegnen.

Neugierig und voller Erwartungen machten wir uns zu dem zweijährig stattfindenden Treffen auf den Weg nach Kirkel.

Mit einer musikalisch begleiteten Begrüßung wurden wir schon mal auf das Thema eingestimmt: Zwei junge Schüler, die an dem Eine-Welt-Song-Musikwettbewerb erfolgreich teilgenommen hatten, präsentierten ihre Kompositionen.

Vormittags wurden verschiedene Programme von unterschiedlichen Institutionen und Organisationen aus den Bereichen der Demokratiebildung und Präventionsarbeit angeboten. So wurden wir z.B. von einem Workshop des Adolf-Bender-Zentrums begeistert!

In einer beschaulichen Runde aus Schülern und Lehrkräften setzen wir uns mit Antisemitismus auseinander, ein sehr kompliziertes Thema mit vielen schrecklichen Gesichtern, das heute noch immer sehr präsent ist. Mit einer speziellen Comic-App, die Kreativität verlangte, stand vor allem die Frage im Mittelpunkt, wie man sich in der Gemeinschaft oder auch als Einzelpersonen effektiver gegen jegliche Form von Diskriminierung und Mobbing einsetzen kann. Aber auch mit zahlreichem Videomaterial und Gruppenspielen ist ein, wie wir finden, absolut gelungener Workshop entstanden, der nicht umsonst die ein oder andere angeregte Diskussion entfachte!

Bevor das Programm weiterlief, stärkten wir uns mit einem bemerkenswert guten Essen:) Nach den durchaus ernsten Themen des Vormittags ging es anschließend auf der sogenannten Ideenbörse laut und rege zu! Sie bot die Gelegenheit, sich über diverse Projekte anderer Schulen auszutauschen und auf diesem Wege die eine oder andere Inspiration für die AG unserer Schule zu sammeln.

F O T O S

Katharina Groß (10LS)

Impressum
Datenschutzerklärung