Schullaufmeisterschaften in Merzig

Vorbei Fr, 29.04.2016

Es war der erste regenfreie Tag in diesen kühlen Apriltagen, als sich 30 Schülerinnen und Schüler des MLK sich am Bahnhof trafen, um sich auf den Weg nach Merzig zu den Schullaufmeisterschaften 2016 zu machen! 5 weitere sollten noch von Eltern gebracht werden. Alle waren gut gerüstet für den Wettkampf; mehrere hatten auch extra für diesen Tag trainiert. Begleitet wurden sie von der Leichtathletik-Trainerin Sarah Schmitt und von Frau Schröter. Komplettiert wurde das Betreuungsteam von Sarahs Mutter, die sich extra für diesen Tag frei genommen hatte.
Die Fahrt nach Merzig und der Weg zum Veranstaltungsort, dem Stadtpark Merzig, gestaltete sich problemlos, obwohl sich Unmengen von Schülern dorthin auf den Weg gemacht hatten: 5197 Mädchen und Jungen waren gemeldet, ein neuer Rekord! Auch im Park selbst fand die Gruppe schnell einen Platz, wo man das „Base Camp“ errichten konnte: eine Plane auf dem Rasenplatz ausgebreitet unter einem Pavillon, den eine Grundschule nicht brauchte: das war perfekt! Hinzu kam, dass man von dort aus direkt einen Teil der Laufstrecke sehen konnte: was wollte man mehr?
Die Kinder unternahmen alsbald Erkundungsgänge der näheren Umgebung. Einige hatten Stände ihrer ehemaligen Grundschulen entdeckt und begrüßten ehemalige Lehrer, andere trafen Freunde von anderen Schulen, eine große Gruppe erkundete das Klettergelände und die vielfältigen Spielmöglichkeiten im Park. Die besonders Ehrgeizigen gingen zusammen mit Sarah schon einmal die 2,1 Kilometer lange Laufstrecke ab.
Und dann begannen die Wettkämpfe für unsere Altersklassen. Jahrgang für Jahrgang (Jungen und Mädchen getrennt) wurde von Sarah zum vorgesehenen Zeitpunkt in die Vorstartzone gebracht, wo man sich einen guten Platz sichern sollte. Die Kinder waren instruiert worden, dass sie am Anfang recht schnell laufen sollten, um den Anschluss an die Spitzengruppe möglichst nicht zu verlieren. Dann sollte man sein eigenes Tempo laufen und zum Schluss alles geben... Zum Start kamen die Kinder in die separate Startzone, und die Spannung stieg immer mehr! Mit dem Startsignal setzte sich die riesige Läufergruppe in Bewegung (manche Altersgruppen umfassten 400 bis 500 Schülerinnen und Schüler), und lautstark hörte man Anfeuerungsrufe des Publikums! Die Läuferinnen und Läufer des MLK wurden natürlich auch gebührend von den anderen bejubelt, als sie „ihren“ Streckenabschnitt durchliefen.

Es gab sehr erfreuliche Ergebnisse für die MLK-Schüler! Als Beste schnitten die Mädchen des Jahrgangs 2001 ab: Anabel Motsch sicherte sich den 2. Platz, Sophie Herget erkämpfte sich den 8. und Elaine Klein direkt darauf den 9. Platz! Für dieses großartige Gesamtergebnis erhielten sie in der Mannschaftswertung den zweiten Platz und durften einen Pokal mit zurück ans MLK nehmen!

Anabel Motsch - Elaine Klein - Sophie Herget

Anbei die weiteren besten Ergebnisse:
- Astrid de Chantérac (2005): 32. Platz
- Raphael Waldraff (2005): 68. Platz (von 442 Teilnehmern!)
- Celine Motsch (2004): 15. Platz
- Lara Karr (2004): 17. Platz
- Ciara-Julie Enders (2003): 25. Platz
- Tim Hein (2003): 6. Platz
- Luca de Nardo (2003): 53. Platz
- Chantal Becker (2002): 33. Platz
- Julian Kahlen (2002): 26. Platz

Froh und zufrieden über die schönen Ergebnisse fuhr man dann wieder zurück nach Völklingen, wo die Eltern schon am Bahnhof warteten. Das war ein sehr gelungener Tag, und viele sagten sich: „Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei!“

Impressum
Datenschutzerklärung