Vorlesewettbewerb in französischer Sprache

Vorbei Mi, 08.06.2016

Das Foto zeigt die fünf Finalteilnehmerinnen bei der Schulentscheidung

In der ersten Juniwoche fand der diesjährige Vorlesewettbewerb in französischer Sprache statt. Zunächst traten mehrere Schülerinnen aus den 7er Klassen zu ihren jeweiligen klasseninternen Entscheidungen an. Hier durften sie einen frei gewählten Text aus der Sammlung „Le petit Nicolas“, den sie vorbereitet und natürlich im Unterricht schon geübt hatten, vortragen. Die jeweils besten drei aus den Klassen 7F1 und 7F2 qualifizierten sich für das schulinterne Finale.

Am 8. Juni fand dann die Schulentscheidung statt. Nachdem eine Schülerin leider erkrankt war, traten noch fünf Kandidatinnen hier zum Wettstreit an. Neben dem schon vorher gelesenen Text mussten sie nun einen völlig fremden Text vortragen, was die meisten jedoch ebenfalls souverän meisterten. Zur Belohnung gab es für alle eine Urkunde und ein Geschenk.

Die beiden Französisch-Lehrer Josef Engel und Rainer Müller bildeten die Jury, die nach einem vom Verband der Französischlehrer/innen festgelegten Kriterienkatalog die letztliche Entscheidung trafen.

Schulsiegerin wurde Elena Müller aus der Klasse 7F1, die nun am 1. Juli zur Entscheidung auf Landesebene antreten wird. Das MLK gratuliert ihr herzlich und wünscht ihr natürlich viel Erfolg bei dieser Veranstaltung, die im Festsaal des Ministeriums für Bildung und Kultur unter der Schirmherrschaft von Minister Commercon stattfinden wird.

Impressum
Datenschutzerklärung