Talentetag 2016

Vorbei Do, 14.07.2016

Talentetag 2016: ein neues, interessantes Konzept!

Auch in diesem Jahr durfte eine ausgewählte Gruppe junger SportlerInnen des MLK (dieses Mal alle aus den Klassen 5) wieder am Talentetag teilnehmen. Die von der Talentförderung Saar ausgerichtete Veranstaltung war jedoch neu konzipiert worden. Stand in der Vergangenheit das Wetteifern von Mannschaften von verschiedenen Schulen im Zentrum, so war an diesem 11. Talentetag der Fokus auf die inidividuelle Leistung der TeilnehmerInnen gesetzt.  Auch waren in der Vergangenheit überwiegend allgemeine, sportartunspezifische Aufgaben zu lösen, nun hingegen zielte man vorwiegend auf die Bewältigung sportartspezifischer Techniken ab. Die Veranstaltung stand insgesamt unter dem Motto: „Talentscouting“.

Aber Spaß machte es den Kindern auch nach dem neuen Konzept auf alle Fälle! Die Gruppe, die von der Leichtathletiktrainerin Sarah Schmitt und Frau Schröter begleitet wurde, hatte sich nach der 2. Stunde auf den Weg zur Sportschule in Saarbrücken gemacht und sich in der beeindruckenden Leichtathletikhalle eingefunden. Und dort ging es auch los: es wurden zuerst leichtathletische Techniken (Medizinballwerfen, Standweitsprung, Sprint) abgeprüft. Weiter ging es mit Tennis: in dieser Disziplin zeigte sich besonders Raphael Waldraff geschickt im Umgang mit dem Schläger. Er erhielt ein zusätzliches Sternchen für seine Leistung – nun, er spiele ja auch schon seit sechs Jahren Tennis, meinte er bescheiden.

Anschließend mussten die Kinder einen Prellparcours mit einem Handball bewältigen. Hier schnitt Selim Öztürk besonders gut ab. Selim spielt ja auch bereits seit längerem Basketball in der Auswahl, und ein Handball ist ja quasi ein Basketball in klein! Im Fußball musste ebenfalls ein Dribbelparcours absolviert werden – und der war richtig schwierig: die Mädchen, von denen keine im Verein spielt, erhielten hier „nur“ einen Smiley (von drei möglichen). Marcel Kubiak und Moritz Zimmer, die aktiv Fußball spielen, schnitten hier am besten ab: sie erreichten alle drei Smileys.

Für die letzten Disziplinen wechselte die Gruppe in die ganz neue Halle 80, und man begann mit einem Vielseitigkeitsparcours. Hier brachte eine große Zahl von Kindern die Bestleistung; herausragend zeigte sich Marcel Kubiak, der sowohl sehr wendig als auch sehr schnell war. Beim „Tischtenniszielschießen“ schnitt unsere Gruppe auch insgesamt sehr gut ab: fast alle erhielten 3 Smileys durch treffsicheres Spielen der Bälle. Die letzte Station war dann der Badminton, wobei die Kinder mit einem erwachsenen Profi zusammen spielten, der die Grenzen der Kinder austestete und anschließend beurteilte, wie viele Smileys die Kinder erhalten hatten. Und damit kam die
Veranstaltung zum Ende.

Die große Vielseitigkeit der Aufgaben und die Spannung, wie gut man denn abschneiden würde, hatten allen sehr gut gefallen. Romina Calandra brachte es auf den Punkt: „Ich würde im nächsten Jahr gerne noch einmal mitmachen!“ Jedes Kind erhielt dann auch eine Urkunde, auf dem die Smileys für die einzelnen Bereiche zu erkennen waren. Besonders herausragend waren Marcel Kubiak und Moritz Zimmer, die in der Tat in a l l e n Bereichen die Höchstleistung erreicht hatten! Das ist schon ein ganz bemerkenswertes Ergebnis.

Ermöglicht wurde die Teilnahme an diesem Wettbewerb nicht zuletzt durch den Einsatz der Betreuerin Sarah Schmitt, die – wieder einmal! – einen Vormittag für ihre ehemalige Schule geopfert hat, sowie der Mütter Frau Calandra, Frau Kubiak, Frau Schmitt und der Großmutter Frau Götzinger, die die Kinder mit gefahren haben.

Einen herzlichen Dank an alle!                                   (H. Schröter)

Impressum
Datenschutzerklärung