Sonderpreis für Michelle Broy und Kläre Kirschweng beim „Concours des dix mots“

Vorbei Di, 21.03.2017 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Um die Geschichte dieses Preises zu erzählen, muss man etwas weiter ausholen. Begonnen hatte alles damit, dass im E-Kurs Französisch 11 wieder ein Austausch mit dem Lycée Charles Jully in St. Avold geplant wurde. Wie immer tauschten die TeilnehmerInnen zuerst die Kontaktdaten aus und kommunizierten im Vorfeld auf Französisch oder auf Deutsch per E-Mail oder über die sozialen Netzwerke.

Im Januar fand dann das erste Treffen in St. Avold statt, bei dem neben zwanglosen Gesprächen, einer Schulbesichtigung und einem gemeinsamen Mittagessen auch eine Arbeit in kleinen Gruppen auf dem Programm stand. Dieses Mal hatten sich die betreuenden Lehrerinnen, Madame Sprick aus St. Avold und Frau Schröter aus Völklingen, überlegt, dass man an einem Wettbewerb teilnehmen wollte. Das Institut Français hatte in diesem Jahr (zum 10. Mal) den „Concours des dix mots“ ausgeschrieben. Es geht darum, aus möglichst vielen von10 vorgegebenen französischen Worten einen kleinen Text zu erstellen; in diesem Jahr handelte es sich durchweg um Worte aus dem Bereich des Internets. Und genau dies war die Aufgabe der Arbeitsgruppen.

Da es sich um ein deutsch-französisches Treffen handelte, bestand die Aufgabe zusätzlich darin, den gefundenen französischen Text auch ins Deutsche zu übertragen! Es war keine leichte Aufgabe für die deutschen und französischen SchülerInnen. Doch sie meisterten die Aufgabe mit Bravour. Als die Ergebnisse anschließend im Plenum vorgetragen wurden, waren Mme Sprick und Frau Schröter überrascht, wie viel Einfallsreichtum die jungen Leute bewiesen hatten! Als man wieder zurück in Völklingen war, wurden die Arbeitsergebnisse noch ausgefeilt und anschließend beim Institut Français als Wettbewerbsbeiträge eingereicht.

Und in der Tat: Ende März erhielt der Kurs die Nachricht, dass Michelle Broy und Kläre Kirschweng zusammen mit ihren Austauschpartnern Julien Pignon und Nathan Illy den „Prix du Jury“ gewonnen hatten! Leider konnten die zwei französischen Jungen nicht zur Preisverleihung ins Institut Français nach Saarbrücken kommen, doch Michelle und Kläre vertraten sie würdig und trugen die beiden Gedichte souverän dem zahlreich erschienen Publikum vor. Im anschließenden Treffen am Buffet unterhielt man sich noch zwanglos, und man war sich einig: diese Gedichte waren in der Tat einen Preis wert! 

Weitere Bilder der Veranstaltung gibt es hier!

Je serais volontiers un avatar
qui fait un grand nombre de canulars
avec des émoticônes en forme de pirate
je pourrais communiquer nomade.

Sous les nuages je serais hébergé
je ferais condamner quelques personnes pour m’avoir télésnobé.
Mon activité favorite serait fureteur.
Je passerais mon temps libre sur mon ordinateur.

Ein Avatar, der wär‘ ich gern.
Meine Spam-Mails lesen sie nicht gern.
Sogar als Hacker tippe ich Smileys in die Tastatur
und hinterlasse dabei keine Spur.

Nur eine meiner Stärken
ist das Verwalten von vielen Netzwerken.
Mein Passwort ist streng geheim,
deshalb logge nur ich mich ein.

Impressum
Datenschutzerklärung