Schuman-Austausch

Vorbei Mo, 01.08.2016 bis Mo, 31.07.2017

SCHUMAN-4 Wochen-Programm 2017

Sofie:

Inès und ich haben im Rahmen des SCHUMAN-Programms an einem 4-wöchigen Austausch teilgenommen. Zuerst verbrachte ich 4 Wochen in Frankreich (Audun-Le-Roman) und anschließend kam Inès ebenfalls für 4 Wochen nach Völklingen.

Aller Anfang war schwer. Ich musste mich zuerst an die französische Sprache gewöhnen. Aber es wurde von Tag zu Tag besser. 

Von meiner Gastfamilie wurde ich freundlich aufgenommen und sie hat mir dabei geholfen, mich einzugewöhnen. Durch sie lernte ich auch die marokkanische Küche kennen. Am Wochenende haben wir gemeinsame Ausflüge unternommen. Da die Schule in Frankreich (außer mittwochs) bis 17.00 h dauerte, wusste ich es zu schätzen, dass am MLK um 14.00 h Unterrichtsende ist.

Der Wiedereinstieg am MLK war kein Problem für mich, da die Lehrer darauf Rücksicht genommen haben. Ich würde den Austausch für Schüler weiterempfehlen, die gerne die französische Sprache vor Ort kennenlernen möchten.

 

Inès:

Meiner Meinung nach ist dieser Austausch eine tolle Gelegenheit die Deutsch- oder Französischkenntnisse zu verbessern. Zudem konnten die Freunde meiner Austauschpartnerin auch meine Freunde werden. Während dieses Monats hatte ich Zeit Beziehungen zu gründen. Das Leben in einer unbekannten Gastfamilie in einem fremden Land und das Sprechen einer fremden Sprache den ganzen Tag kann Angst machen. Aber eigentlich war es nicht so schwierig, nachdem ich meine Austauschpartnerin, ihre Freunde und die Gastfamilie kennengelernt hatte. Ich gewöhnte mich schnell daran. Deshalb empfehle ich diesen Austausch allen.

Impressum