Treffen mit Partnerschülern aus St. Avold

Vorbei Mi, 18.10.2017

Partnerschüler aus St. Avold zu Gast 

Schon seit 8 Jahren bestehen intensive Kontakte des MLK sowie des AEG mit dem Berufsgymnasium Charles Jully in St. Avold. In regelmäßigen Abständen treffen sich die Oberstufen-Kurse unserer beiden Schulen und verbringen jeweils einen Tag zusammen, an dem ein Programm mit viel mündlicher Kommunikation absolviert wird.

Bereits im Januar dieses Jahres war der E-Kurs Französisch mit den Schülern von MLK und AEG sowie Frau Schröter nach St. Avold gefahren. Nun  kamen jetzt im Oktober die 17 Schülerinnen und Schüler von Madame Sprick nach Völklingen. Gut gelaunt nahm man miteinander wieder Kontakt auf, und nach einem ersten Willkommens-Imbiss folgte sogleich das bewährte „Kugellagerspiel“, bei dem das Gespräch mit wechselnden Partnern im Vordergrund steht. Anschließend befragten sich die Jugendlichen zu ihren jeweiligen Berufswünschen, was Anlass zu intensivem Austausch war. 

Als die Jugendlichen zusammen in die Pause gingen, wunderten sich die jungen Franzosen über die vielen „Kleinen“ auf dem Hof. Das sind sie ja in ihrem Oberstufengymnasium gar nicht gewöhnt! – Nach dem Mittagessen in der Cafeteria des MLK machte man einen Spaziergang zum AEG herüber, welches den Gästen natürlich auch gezeigt wurde. Nun kam die sportliche Phase: die Deutschen hatten sich das alte Spiel „Völkerball“ gewünscht, und die französische Seite zeigte sich sehr angetan davon. Es wurde mit sehr viel Engagement gespielt – das war Spannung pur!

Nach dem Spiel folgte wieder eine Diskussionsphase: es ging nun um die Unterschiede zwischen dem deutschen und dem französischen Schulsystem. Anschließend ließ man den Tag ausklingen: die mitgebrachten Kuchen wurden verspeist, Saft und Tee getrunken, zwanglos geplaudert und dem Klavierspiel von Maurice Fuchs gelauscht. Erstaunlich schnell war dieser Tag zu Ende gegangen! Bei der Verabschiedung versprachen sich mehrere, auch weiterhin in Kontakt zu bleiben. Das ist ein schönes Ergebnis eines solchen Austausches.  

Impressum
Datenschutzerklärung