Mitmachen-Konzert in Ottweiler

Vorbei Mo, 04.09.2017

Ausflug der Klassen 6 nach Ottweiler 

Am Montag den 04.09.2017 machten die Klassen 6f1 und 6l mit ihren Lehrern Frau Holzmann, Frau Corbe-Schmittberger und Herr Marxen einen Ausflug nach Ottweiler. 

An der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler stellte Michael Gärtner, Mitglied der Saarbrücker Radiophilharmonie, im Rahmen eines Mitmach-Konzertes seine Instrumente vor – Trommeln, Pauken und Schlagzeuge.

Michael Gärtner trommelt seit seiner Kindheit mit Begeisterung und versucht anderen Menschen diese Begeisterung weiterzugeben, z.B. indem er das Publikum, durch Nachahmen unterschiedlicher Geräusche, selbst zum Schlagzeug werden lässt.

Mit Filmen aus der ganzen Welt erklärte er die Vielfalt seiner Instrumente und gab einen Einblick in die Musikkultur anderer Länder. 
Ihr schauspielerisches Talent konnten die Schüler beim Theater spielen unter Beweis stellen, zum Beispiel indem sie versuchten einen Sumoringer  mit den passenden Geräuschen darzustellen.
Die Frage „wie viele Schläge ein Trommelwirbel pro Minute hat?“ wurde zum Schluss bei einer kleinen Raterunde beantwortet.
Ganze 4800 Schläge pro Minute hat ein Trommelwirbel. 
Da die Schüler des MLK der richtigen Antwort recht nahe kamen, durften sie als kleinen Preis eine CD mit zurück zur Schule nehmen. 
Zum Abschluss des Vormittags gab es noch ein leckeres Eis in Ottweiler, bevor es mit dem Zug wieder zurück nach Völklingen ging.

 

Paula Hammerschmitt, Klasse 6F1

Impressum
Datenschutzerklärung