Bürgerdialog im Rathaus Völklingen - Europa, das sind wir!

Vorbei Do, 18.01.2018 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

MLK Schüler im Bürgerdialog mit dem EU-Abgeordneten Jo Leinen

Am 18.01.2018 fand im Rathaus Völklingen ein Bürgerdialog statt. Dabei trafen vier Schüler der zehnten Klasse und neun Schüler der elften Klasse des MLK, begleitet von Herr Ortlieb und Herr Schmitt, auf den SPD-Europa-Abgeordneten Jo Leinen. Das Thema des gemeinsamen Dialogs lautete dabei „Europa – das sind wir!“. Am Beginn des Abends stand zunächst eine kurze Zusammenfassung des Ablaufs durch Frau Eckel-Speicher, Pädagogische Mitarbeiterin der Volkshochschule und Organisatorin der Veranstaltung. Danach hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, in gemischten Arbeitsgruppen intensiv über die Zukunft Europas zu diskutieren. Hierbei konnten die Schüler je nach Interesse zwischen den Themengebieten „Alltag in Europa“ und „die Werte der Europäischen Union“ wählen. Unterstützt wurden sie dabei von Experten von Europe Direct und der VHS. In einer ersten Phase verteilten sich die Teilnehmer an die Tische, um mit gleichaltrigen und Experten zu debattieren.

 „Einigen von uns war etwas unwohl durch die Anwesenheit so vieler Leute, die so viel mehr Ahnung hatten als wir selbst, aber in den Diskussionsrunden hatte jeder eine Chance mitzureden und konnte sinnvolle Beiträge leisten“. Kathrin Kramp & Julia Speicher (beide 10L)

Anschließend wurden in neuer Gruppenzusammensetzung zentrale Ergebnisse gesammelt und schließlich eine Diskussionsfrage erarbeitet. Diese wurde in der folgenden Podiumsdiskussion dann in großer Runde vom EU-Parlamentarier Leinen beantwortet und anschließend gemeinsam diskutiert.

„Insgesamt wurden viele interessante Themen vorgestellt und Aspekte besprochen, so dass man viel lernen konnte.“ Hanna Wagner (10LS) & Julian Kahlen (10L)

Impressum