Vorausscheidung JtfO - Fussball

Vorbei Fr, 13.04.2018 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr

MLK mit zwei Mannschaften beim Vorausscheid zu Jugend trainiert für Olympia

Wo Schulalltag auf Fußball trifft 

Dass schulisches Lernen und sportliche Förderung spätestens seit der Einführung von G8 nur noch schwer miteinander zu vereinbaren sind hört man immer öfter. Wie die Schüler des Marie-Luise-Kaschnitz Gymnasiums zeigen, muss das nicht stimmen. Zum ersten Qualifikationsturnier von Jugend trainiert für Olympia, welches am 13.04.18 in Völklingen-Wehrden stattfand, reisten die Kicker des MLK mit gleich zwei Mannschaften an. Dabei traten die 19 fußballbegeisterten Jungs der Jahrgänge 2006-2007 in der sogenannten Wettkampfklasse 4 gegen Gleichaltrige der umliegenden Schulen an und kämpften mit diesen um das Weiterkommen und die Qualifikation für das Bundesfinale „DFB Schul-Cup“, dessen Finale am 23. bis 26. September 2018 in der Sportschule Bad Blankenburg (Thüringen) ausgespielt wird. 

„Natürlich wollen die Spieler gewinnen und sich schließlich für das Bundesfinale qualifizieren. Im Mittelpunkt stehen aber der Spaß am Spiel und die Lust an der Bewegung“. Maximilian Schmitt (Lehrkraft)

Das große Interesse der Schüler am runden Leder wird am MLK auch durch eine wöchentliche Fußball-AG gefördert, an der 25 Schüler regelmäßig teilnehmen. Darüber hinaus betreibt die Schule seit 2015 eine Kooperation mit dem Saarländischen Fußballverband. Dieses Engagement trägt immer wieder Früchte. So hebt Lehrer Marcus Milia hervor, dass auch in diesem Jahr wieder ein Spieler den Sprung von der Fußball-AG zum DFB-Stützpunkt geschafft hat.

Daher wundert es auch nicht, dass sich das erste der beiden Teams beim Turnier in Wehrden nach zwei souveränen Siegen für die nächste Zwischenrunde qualifizierte. Hier müssen sich die Kicker mit Gegnern aus Saarbrücken messen. Die zweite Garde des MLK scheiterte indes nach toller Leistung mit nur einem Tor knapp an der für den Finaleinzug nötigen Tordifferenz. Dennoch zogen Lehrer und Eltern, die die Kinder bei der Anreise und vor Ort unterstützten sowie die jungen Kicker selbst, eine durchweg positive Bilanz:

„Es war eine schöne Abwechslung, auch mal aus der Schule rauszukommen und gemeinsam gegen Kinder anderer Schulen Fußball zu spielen“. Derman (5LF)

 

Impressum
Datenschutzerklärung