Ausflug der Klassen 5F2 und 5LF nach Saargemünd

Vorbei Fr, 18.05.2018 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Allez, allez au marché ...

Wie schön, wenn man bei Sonnenschein nicht zur ersten Stunde in die Schule muss, sondern sich am Bahnhof in Völklingen trifft, um zunächst nach Saarbrücken und dann von dort mit der Saarbahn nach Saargemünd zu fahren.

Viele waren sehr aufgeregt, zum ersten Mal in die Grenzregion zu fahren. In Saargemünd angekommen, bekamen wir für unsere Kleingruppen Geld für den Einkauf auf dem Markt, denn unsere Aufgabe war, für unser gemeinsames Picknick leckere Dinge zu besorgen. Die Verkaufsgespräche hatten wir im Unterricht bereits eingeübt. Eine knifflige Stadtrally stand ebenfalls auf dem Programm, bei der wir viel über die Stadt und über Frankreich lernten. Wir bekamen einen Stadtplan zur Orientierung und es ging los. In unseren Gruppen, denen wir lustige Namen gegeben hatten, liefen wir über den Markt und kauften dort Obst und Gemüse, Backwaren, Süßigkeiten. Manche konnten nicht widerstehen und kauften sogar Nutella ein. Mit vollen Einkaufstaschen gingen wir auf den tollen Spielplatz am ,,Port de plaisance“ um dort zu picknicken. Wir ließen uns fraises, melons, cerises, baguettes, croissants, fromage usw. schmecken.

Langsam ging es leider dem Ende zu. Wir wären so gerne noch geblieben, weil uns der Ausflug sehr viel Spaß gemacht hat.

Vielen Dank an die Lehrerinnen Frau Hell, Frau Philippi und an die  Fremdsprachenassistentin Denise aus Frankreich!

Weitere Bilder gibt es hier zu sehen!

Michelle, Chiara-Luna Piskol (5F2), Emely, Lorena, Sinem, Elvan (5LF)

Impressum
Datenschutzerklärung