MLK-Schüler gehören zu Siegerteams bei DECHEMAX

Vorbei Fr, 01.06.2018 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Pillen, Pulsschlag und Prothesen - DECHEMAX ohne Risiken und Nebenwirkungen

In diesem Schuljahr nahmen zwei Schülerteams des MLK am bundesweiten Wettbewerb DECHEMAX der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. teil. 

Das Team „AuCl2“ mit Anika Pietzko und Clemens Görgen und die Gruppe „The_ionic_compounds“ mit Sarah Scheuer, Selina Resch, Carla Selen, Katharina Umlauf und Milena Scherer mussten sich dabei in zwei Runden durchsetzen. Von November bis Februar mussten die Teams in der ersten Runde wöchentlich Fragen zum Thema Chemie, Technik und Biotechnologie beantworten. Nach erfolgreicher Teilnahme beider Teams galt es dann in der zweiten Runde, eigenständig Experimente durchzuführen und schlüssige Erklärungen zu finden. Die Anfertigung eines ansprechenden Portfolios der Ergebnisse gehörte ebenso zu den Anforderungen, denen sich die Teilnehmer souverän stellten. So untersuchten sie beispielsweise das Wachstum von Bakterien auf Geldmünzen, Türklinken und Touch-Screens sowie die Adsorptionsfähigkeit von Aktivkohle.

Neben dem Spaß, den die Gruppe während des Experimentierens erlebte, stieg auch das Interesse am Fach Chemie. 

Besonders stolz ist das MLK auf das Team „AuCl2“ um Anika Pietzko und Clemens Görgen, die zu den insgesamt sechs Siegerteams auf Bundesebene der elften Jahrgangsstufe gehören.

Wir gratulieren Euch!

Sieg auf Bundesebene - Anika Pietzko und Clemens Görgen
Impressum
Datenschutzerklärung