Spendenlauf für Afrika

Vorbei Do, 21.06.2018 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Das MLK hilft im Rahmen von "Dein Tag für Afrika"

Spendenlauf „Dein Tag für Afrika“ 

Der Verein „Aktion Tagwerk“ veranstaltet jedes Jahr seit 2003 die Kampagne „Dein Tag für Afrika“, eine Aktionsform des ehrenamtlichen Schülerengagements. !90.000 junge Leute von 590 Schulen aus ganz Deutschland nehmen an dem Aktionstag teil. Mit dem  Erlös werden Bildungs- und Ausbildungsprojekte in Uganda, Ruanda, Burundi, der Elfenbeinküste, Burkina Faso, Guinea und Simbabwe unterstützt. So zum Beispiel Kindergärten, Straßenkinderzentren, Kinderfamilien, (Kinder ohne Eltern, die betreut werden), spezielle Berufsbildungsangebote für Mädchen sowie alleinerziehende Mütter in wirtschaftlicher Not.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen ebenfalls an dieser Aktion teil. Im Unterricht wurden sie bereits in verschiedenen Fächern mit dem Großthema „Afrika“ vertraut gemacht, vor allem in den Fächern Biologie, Geschichte, Erdkunde, Politik, aber auch in Französisch und Englisch. Die Lehrkräfte haben passend zum Alter der Klassen spezielle Themen ausgewählt, die am Aktionstag, dem 21.6.2018 im Rahmen von Projektarbeit behandelt wurden. Anbei eine Auswahl: Bewegte Tiere Afrikas (5F1), „La petite fille qui parle aux animaux africains“ (5F2), Desertifikation (7F1), Afrikanische Masken (8L), „English-speaking countries in Africa“ (9S), Afrikanische Lieder (10L und 10LS).

Den Höhepunkt des Tages stellte jedoch unbestritten der Spendenlauf dar, der an der Weiheranlage „Am Simschel“ in unmittelbarer Nähe der Schule durchgeführt wurde. Bereits zuvor hatte sich jeder einzelne Schüler Sponsoren gesucht, die sich bereit erklärten, für jede gelaufene Runde um den Weiher (à 500 m) einen bestimmten Geldbetrag zu spenden. Das Wetter war optimal für den Lauf: Sonne und Wolken und auch nicht zu warm! Jeweils zwei Klassen liefen zusammen um den Weiher, und die Stimmung war sehr gut: die Klassen feuerten sich gegenseitig an, und die Schülerinnen und Schüler gaben alle ihr Bestes! Die Klassenlehrkräfte, die die Laufkarten nach jeder Runde abstempelten, waren begeistert vom Engagement  der Kinder. Alle konnten stolz auf  sich sein! Sie hatten ein gutes Werk vollbracht und gleichzeitig etwas für ihre Ausdauerleistung getan. 

Ab 12.15 gab es dann noch ein kleines Fest auf dem Schulhof, in dessen Rahmen diejenigen Mädchen und Jungen eines Jahrgangs geehrt wurden, die die meisten Runden gelaufen waren. Und der erlaufene Spendenbetrag konnte sich sehen lassen: genau 6157,90 Euro konnten der „Aktion Tagwerk“ übergeben werden! So kann vielen Kindern in Afrika geholfen werden.

Hier gibt es weitere Bilder der Veranstaltung!

Impressum
Datenschutzerklärung