Abiturfeier 2019

Vorbei Fr, 21.06.2019 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Stimmungsvolle Momente und hervorragende Ergebnisse

 Das Kaschnitz-Gymnasium verabschiedet seine Abiturienten

Der Abiturjahrgang 2019 des MLK

68 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr am MLK das Abitur bestanden.16 junge Männer und 52 junge Frauen haben die Durchschnittsnote 2,32 erreicht. 19 von ihnen erreichten einen Abschluss mit einer „eins“ vor dem Komma. Die Traumnote von 1,0 erzielten Luise Brunder, Clemens Mehl und Clemens Görgen.

Es waren sehr bewegende Momente, als die Absolventen feierlich in die Aula der Schule einzogen. Sie wurden empfangen von einem wahren Blitzlichtgewitter und Standing Ovations der stolzen Eltern, Großeltern, Freunde und natürlich der Lehrkräfte. Die Abiturienten trugen an ihrem  besonderen Tag große Gala: lange Abendkleider dominierten bei den Mädchen, und die jungen Herren trugen Anzug mit oder ohne Krawatte.

Die Moderation der Feier lag in den Händen der Abiturienten Michelle Mersdorf und Jan Krautter und zur Einstimmung trug die Abiturientin Carla Sellen stimmungsvoll zwei Klavierstücke vor.

In seiner Rede dankte Schulleiter Dirk Kleemann all denen, die zum schulischen Erfolg der Abiturienten einen Beitrag geleistet hatten: den Lehrkräften und Tutoren, den Mitgliedern der Abteilung Oberstufe sowie den Eltern, die mit ihren Kindern mitgefiebert hatten und die nun diesen besonderen Moment erleben durften. Er erinnerte daran, dass die Abiturientinnen und Abiturienten bei allem Stress doch in einem überschaubaren Umfeld bewegt hatten, begleitet von ihnen wohlgesonnen Menschen. Für ihren eigenen Weg wünschte er ihnen, dass sie wachsam bleiben, ihr Leben in die Hand nehmen und auch durchhalten, wenn der Weg steinig ist.

Der Rede des Schulleiters folgte ein musikalischer Beitrag von Carla Sellen, einer Abiturientin des diesjährigen Abiturjahrgangs. Sie präsentierte stimmungsvoll die Klavierstücke „Nuvole Bianchi“ von Ludovico Einaudi und „River flows in you“ von Yiruma.

Es folgte der Dank der Abiturienten an ihre Tutoren, und es war unverkennbar, dass man sich in den letzten Jahren kennen und meistens sehr schätzen gelernt hatte! In der folgenden Lehrerrede entwickelten Julia Schöneberger und Josef Engel den Gedanken, dass nach der Schulzeit nun das Leben selbst den jungen Leuten „Hausaufgaben“ aufgeben würde. Sie übermittelten ihnen, dass sie immer neugierig und auch leidenschaftlich bleiben sollten. Nur wer brenne, könne andere anstecken! Ferner sollten sie aktiv sein, denn träge Menschen seien der Fluch der Welt. Sie ermunterten sie, sich einzusetzen, und ein kleines Stück der Welt besser zu machen.

In der Schülerrede blickten Clemens Görgen und Clemens Mehl launig auf die Schulzeit zurück, die Fahrten, Kurvendiskussionen und Gedichtinterpretationen, die nun zu einem Ende gekommen sind. Rückblickend stellten sie fest, dass die Oberstufe wohl die beste Zeit ihrer Schullaufbahn gewesen sei, da sich ehemalige Klassen vermischten und neue Freundschaften entstanden seien. Sie dankten abschließend ihren Familien und ihren Lehrkräften, aber auch den Erfindern von Google und Wikipedia!

Den Abschluss bildete die Übergabe der Zeugnisse und die Verleihung der Preise für besondere Leistungen. Den diesjährigen Scheffelpreis für hervorragende Leistungen im Fach Deutsch erhielt Jonas Klein. Mit dem Preis für das jahrgangsbeste Abitur im Fach Physik – gestiftet von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft – wurde Henri Hoffstetter ausgezeichnet. Preise für das Fach Chemie ( Gesellschaft Deutscher Chemiker ) gingen an Elena Paulus und Clemens Görgen und der Preis für besondere Leistungen im Fach Mathematik der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ging an Clemens Mehl. Zuletzt wurde Anika Pietzko mit einem Preis für besondere Leistungen im Fach Biologie durch die Barmer Ersatzkasse ausgezeichnet.

Nach dieser stimmungsvollen Feier ging es dann in den Trimm Treff-Püttlingen zur inoffiziellen Feier.

Folgende Abiturientinnen und Abiturienten haben einen Schnitt mit einer „eins“ vor dem Komma erzielt: Anika Pietzko, Marie Sophie Both, Tobias Schiffmann, Sumeja Jusufi, Jan-Philipp Fonfara, Anabel Motsch, Jan Krautter, Irene Paulus, Chiara Latz, Selina Bernardi, Henri Hoffstetter, Elena Paulus, Carla Sellen, Johannes Groß, Jonas Klein, Clemens Görgen, Clemens Mehl, Luisa Brunder.

Impressum
Datenschutzerklärung