Klasse 7L besucht Seniorenheim Völklingen

Vorbei Mi, 19.12.2018 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

7L im Seniorenheim 

Den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien nutzte die Klasse 7L zu einer ganz besonderen Aktion: Nach einer gemütlichen Weihnachtsfeier im Klassenraum, „Wichteln“ inklusive, und einer kurzen Generalprobe machte sich die krankheitsbedingt auf 16 SchülerInnen geschrumpfte Gruppe auf den Weg. Ziel war das Seniorenheim St. Josef am Nordring, eine gute halbe Stunde Fußweg vom MLK-Gymnasium entfernt. Im Gepäck hatten die SchülerInnen ihre Tin Whistles, Gedichttexte und Klaviernoten, denn die Idee war, den BewohnerInnen des Heims eine kleine vorweihnachtliche Freude zu bereiten: Ein rund 30 Minuten dauerndes Programm war in den zurückliegenden Wochen einstudiert worden, und im bunten Wechsel wurden nun Gedichte, Klavierstücke und Lieder mit der Flöte vorgetragen. Die BewohnerInnen lauschten andächtig und konzentriert und sparten nicht mit Lob und Beifall. Als dann die Melodien altbekannter Weihnachtslieder erklangen, ließen sie es sich auch nicht nehmen, kräftig mitzusingen. So gab es sogar noch einen gemeinsamen musikalischen Abschluss mit allen Anwesenden. Die Heimleitung zeigte sich erfreut und dankbar für die gelungene Aktion der MLK-SchülerInnen und lud diese noch zu einem kräftigen Imbiss ein. So blieb die Klasse noch eine Weile im Konferenzraum des Seniorenheims und nutzte sogar die Gelegenheit, sich mit dem einen oder anderen Bewohner zu unterhalten und sich auszutauschen. Auf dem Rückweg in die Lortzingstraße ließen die SchülerInnen das Erlebnis dieses etwas anderen Schultags noch einmal Revue passieren. Mit dem guten Gefühl, anderen Menschen eine kleine Freude in den Alltag gebracht zu haben, verabschiedeten sie sich dann in die wohlverdienten Weihnachtsferien.

Impressum
Datenschutzerklärung