6F3 in Forbach

Vorbei Di, 18.06.2019 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Ein Ausflug nach Forbach

Am Dienstag, dem 18. Juni 2019, fuhr unsere Klasse, die 6F3, bei strahlendem Sonnenschein zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Huth und unserer Französischlehrerin Frau Schröter mit dem Zug von Völklingen nach Forbach. Dort besuchten wir einen großen Wochenmarkt, um unsere bisher erworbenen Französischkenntnisse einmal ganz praktisch anwenden zu können.

Unsere Aufgabe war es, in Kleingruppen über den Markt zu laufen, die Auslagen zu betrachten und dann z.B. Obst, Baguettes und Käse für ein gemeinsames Picknick einzukaufen. Dabei kam es natürlich darauf an, dass wir uns mit den Verkäufern auf Französisch unterhielten und nicht einfach nur auf die Waren zeigten. Manche von uns waren so pfiffig, dass sie versuchten, mit den Verkäufern zu handeln, so wie sie es aus diversen Urlaubsländern kannten. Im Anschluss daran wanderten wir zur Burg, die wir jedoch aufgrund von Einsturzgefahr nicht betreten konnten. So fand unser Picknick auf dem unterhalb der Burg gelegenen Spielplatz statt. Dies hatte den Vorteil, dass wir nach dem leckeren Essen noch ein bisschen toben konnten. Gegen 13.00 Uhr machten wir uns dann wieder mit dem Zug auf den Rückweg nach Völklingen, wo wir gegen 14.20 ankamen.

Der Ausflug macht Mut, sich zuzutrauen Französisch auch außerhalb des Klassenzimmers zu sprechen. So praktisch (und lecker) dürfte unser Französischunterricht gerne öfter sein. Ich finde es toll, dass unsere Lehrerinnen diesen Ausflug mit uns gemacht haben. Wiederholung erwünscht.

Tobias Schneider - 6F3

Impressum
Datenschutzerklärung