Kirchenbesuch der 5er Klassen

Vorbei Mo, 28.10.2019 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Kirchenbesuch der 5er Klassen

Am 28.10.19 durften alle Kinder aus unseren 5er Klassen die katholische St. Eligius Kirche und die evangelische Versöhnungskirche besichtigen. Lehrerinnen, ein Organist und eine Gemeindereferentin erklärten die Besonderheiten der beiden Gebäude, die Funktion der Einrichtung für christliche Gottesdienste und ihre Verbindung zur Geschichte Völklingens. Eligius, dessen Name als Patron der Eisenarbeiter und Bergleute im Saarland recht verbreitet ist, war vielen Kindern noch unbekannt. Ebenso war es spannend, mit den Kindern das Deckengemälde der Versöhnungskirche, das viele Details aus der Eisenverarbeitung zeigt und mehrere Mitglieder der Familie Röchling darstellt, zu betrachten.

Zum religionspädagogischen Konzept unserer Schule gehört, dass jedes Kind einen Einblick in die Heiligen Stätten der Christen, Muslime und Juden gewinnt, um die eigene Spiritualität besser kennen zu lernen und Verständnis für die Religion der Mitschüler*innen zu gewinnen. Deshalb folgt auf den Besuch der Kirchen in klassenstufe 5 die Besichtigung einer Moschee in der 6. Klasse und eine Führung in einer Synagoge in Klasse 7.

Impressum
Datenschutzerklärung