Neue Kolleginnen und Kollegen stellen sich vor

Seit August 2020 unterrichtet Herr Huwer Deutsch und Sport am MLK:

Infolge meines Referendariats, das ich zum 31.07.20 abgeschlossen und im Saarland absolviert habe, wurde mir erfreulicherweise eine Vertretungsstelle am MLK zugeteilt. Die Schulleitung sowie das gesamte Kollegium haben mich – und ich denke, an der Stelle kann ich stellvertretend für alle neuen Kollegen sprechen – sehr nett, freundlich und hilfsbereit aufgenommen, sodass der coronabedingt durchaus turbulente Schulstart angenehm und ohne Überforderung meinerseits vonstatten ging. Hiermit hängt auch die besonders intuitiv zu bedienende schulcloud zusammen, die ich direkt mit den Schülern als Ergänzung zum Präsenzunterricht nutzen konnte. Darüber hinaus war ich von der technischen Ausstattung am MLK von Anfang an sehr angetan, da viele Schulen, die ich im Laufe meines Studiums an der Universität des Saarlandes bzw. im Referendariat kennengelernt habe, noch nicht auf diesem aktuellen Stand sind. 

Aufgrund der von Anfang an positiven Erfahrungen mit Kollegen, Rahmenbedingungen aber auch mit den Schülern bereitet mir die lange Anreise von meinem Heimatort Oberkirchen (Gemeinde Freisen) bis nach Völklingen keinerlei Bauchschmerzen – im Gegenteil: Neben täglich neuen Herausforderungen, die sich im Schulalltag immer ergeben, bereitet mir die Arbeit am MLK viel Freude.

Doch eines hat das MLK mit allen Schulen und Schulformen gemeinsam: Die Arbeit mit Kindern steht im Vordergrund. Darin besteht zugleich meine Hauptmotivation für den Lehrerberuf. Kindern auf ihrem Lebensweg zu begleiten, ihnen wertvolle Kompetenzen für ihr späteres Leben zu vermitteln und sie bei Problemen zu unterstützen – dafür habe ich mich schon lange vor meinem Studium im Zuge meiner Berufswahl entschieden.

 

 

Seit August 2020 unterrichtet Herr Bessoth Mathematik und Chemie am MLK:

Jan Bessoth

Hallo zusammen!

Mein Name ist Jan Bessoth und ich freue mich, am MLK die Fächer Mathematik und Chemie zu unterrichten. Ich habe das MLK selbst 8 Jahre besucht und dort mein Abitur gemacht. Nach dem Studium und dem Referendariat im Saarland habe ich nun die Gelegenheit erhalten, in einer anderen Rolle an meine ehemalige Schule zurückkehren zu dürfen. In meiner Freizeit spiele ich Tennis und genieße die Natur beim Wandern.

Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit mit euch und hoffe, dass ich euch für meine Lieblingsfächer begeistern kann.

 

 

Seit August 2019 unterrichtet Herr Ulmcke Mathematik und Erdkunde am MLK:

Adrian Ulmcke

Hallo, mein Name ist Adrian Ulmcke und ich freue mich, am MLK in den Fächern Mathematik und Erdkunde unterrichten zu dürfen. Nach meinem Abitur in Homburg führte mich das Studium zunächst nach Mainz. Mein Referendariat absolvierte ich anschließend in Kaiserslautern. Dann zog es mich zurück ins Saarland, wo ich meine erste Stelle am Saarpfalz-Gymnasium in Homburg antrat.
In meiner Freizeit spiele ich Schlagzeug und entdecke gerne die Welt auf Reisen.

Ich freue mich sehr auf eine interessante, gemeinsame Zeit am MLK und hoffe, viele Schülerinnen und Schüler für meine Lieblingsfächer begeistern zu können.

 

 

Impressum
Datenschutzerklärung