Prof at School - Physik-Vortrag Aula

Vorbei Mo, 17.03.2014 00:00 Uhr bis 00:00 Uhr

Prof at School – Physik hautnah


Am 17.03.2014 war Frau Prof. Dr. Karin Jacobs vom Fachbereich Physik der Uni des Saarlandes zu Gast am MLK. Im Rahmen des Programms „Prof at School“ stellte sie vor rund 100 interessierten Schülerinnen und Schülern der G-Kurse Physik sowie der Klassenstufe 10 einige Details ihrer Forschungsarbeit vor und gab einen breiten Einblick in die Arbeit eines Naturwissenschaftlers.
Ihrer Forschung steht unter dem Motto „Lernen von der Natur“. So wurden beispielsweise der Lotus-Effekt angesprochen und verschiedene Materialien in ihrer Verwendung als Klebstoffe vorgestellt. Ebenfalls von der Natur haben sich Flugzeugkonstrukteure einen Trick abgeschaut: Der Airbus A380 ist mit einer Oberfläche versehen, die der Haifisch-Haut ähnelt. Diese raffiniert aufgebaute Haut führt dazu, dass sich Haifische strömungstechnisch sehr effektiv fortbewegen können. Beim Flugzeug erreichte man durch der Einsatz dieser Technik, dass der Kraftstoffverbrauch um bis zu 10% verringert werden konnte – ein ökologischer und ökonomischer Erfolg!
Im Verlauf des Vortrags wurde deutlich, dass alle Naturwissenschaften – Physik, Chemie, Biologie – in der Forschung eine sehr große Rolle spielen und sozusagen Hand in Hand gehen. Frau Prof. Jacobs wies darauf hin, dass eine Vernetzung aller Disziplinen sehr wichtig ist und dass in der breiten Forschung keine Disziplin ohne die andere auskommt.
Nach dem fachlichen Vortrag stellte die Referentin noch den Studiengang Physik vor. Dabei wirkte sie motivierend auf alle ZuhörerInnen ein, sich die Möglichkeit eines naturwissenschaftlichen Studiums offen zu halten – insbesondere eine Übersicht über die Verdienstmöglichkeiten als Naturwissenschaftler oder Naturwissenschaftlerin im Vergleich zu manch anderen Studiengängen gab einen besonderen Anreiz. Dem hartnäckigen Gerücht, dass ein naturwissenschaftliches Studium eher etwas für Jungs ist und Mädchen eher abgeschreckt werden, wirkte sie energisch entgegen. Die Beobachtung der letzten Jahre zeigt ganz deutlich, dass immer mehr junge Abiturientinnen ein naturwissenschaftliches Studium aufnehmen und dieses auch mit sehr gutem Erfolg abschließen. Naturwissenschaften und Mädchen schließen sich keinesfalls gegenseitig aus – Frau Prof. Jacobs ist der beste Beweis dafür!

Das MLK bedankt sich für den interessanten und motivierenden Vortrag!


Impressum
Datenschutzerklärung