Preisverleihung ChemEx in Lebach

Vorbei Do, 09.07.2015

Erfolgreiche Teilnahme bei Chem-Ex Saar


„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich“(Konfuzius).
Diese Erkenntnis setzten Jana Brosowski und Yvonne Beck der Klasse 9S1 gleich in die Tat um und sicherten sich den dritten Platz der neunten Jahrgangsstufe des Wettbewerbs Chem-Ex-Saar.
Die Schülerinnen mussten sich in den beiden Wettbewerbsrunden mit chemischen Frage-stellungen des Alltags auseinandersetzen und eigenständig Versuche durchführen. Ihre Beobachtungen und Ergebnisse galt es dann wissenschaftlich korrekt und anschaulich in schriftlicher Form zu präsentieren. Besonders zu loben ist dabei das Durchhaltevermögen von Jana und Yvonne, da sich die Experimente zum Teil über einen Zeitraum von zwei Wochen hinzogen. Ein Dankeschön geht auch an die Eltern, die den hauseigenen Keller zur Verfügung stellten.
Als Belohnung für die erfolgreiche Teilnahme wurden die Schülerinnen mit ihren Familien zur Siegerehrung und Preisverleihung an das Geschwister-Scholl-Gymnasium nach Lebach eingeladen, wo ihnen neben der Siegerurkunde ein Buchgutschein überreicht wurde.
Das MLK gratuliert Euch herzlich!

Impressum
Datenschutzerklärung