Preisverleihung ChemEx 2016

Vorbei Mi, 06.07.2016

Erfolgreiche Teilnahme bei ChemEx 2016

Fünf Schülerinnen des MLK konnten sich beim alljährlichen Chemiewettbewerb ChemEx durchsetzen. Für die Jahrgangsstufe 9 erreichten Irene und Elena Paulus den dritten Platz. Bei den 10ern platzierte sich die Schülerin Ann-Kathrin Öhlsen auf Platz sechs, Jana Brosowski und Yvonne Beck wurden mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.

In der ersten Runde beschäftigten sich die Schülerinnen mit dem Thema „Kunststoffe“, wobei sie die einzelnen Kunststoffarten auf ihre verschiedenen Eigenschaften untersuchten und anhand der Ergebnisse einen selbst entworfenen Bauplan zu einer Anlage zur Trennung von Kunststoffen entwickelten. Im zweiten Durchgang hieß es dann „It's Tea Time!“. Dabei nahmen die Schülerinnen die in verschiedenen Teesorten enthaltenen Wirkstoffe unter die Lupe und testeten auch hier die Eigenschaften wie Farbe, Geschmack und die Ziehdauer der jeweiligen Teesorten bei der Hinzugabe von verschiedenen Lebensmitteln. Des Weiteren wurde erforscht, ob Mineral-, Leitungs- oder destilliertes Wasser am besten für die Zubereitung von Tee geeignet ist, wobei das Thema der Wasserhärte angeschnitten wurde.

Bei der Siegerehrung in der Aula der Gesamtschule Neunkirchen am 06.07.16, zu der die Teilnehmerinnen mit ihren Eltern und Freunden eingeladen waren, wurden die ersten drei Plätze mit Sach- und Buchpreisen ausgezeichnet.

Das MLK gratuliert Euch herzlich!

Impressum
Datenschutzerklärung