Experimentalseminar an der Uni Mainz

Vorbei So, 25.09.2016 bis Do, 29.09.2016

Nach unserer erfolgreichen Teilnahme am IJSO-Wettbewerb (International Junior Science Olympiad) wurden wir vom Förderverein Chemie-Olympiade e.V. (FChO) zu einem einwöchigen Experimentalseminar eingeladen.

Vom 25. bis 29. September 2016 haben wir zusammen mit 28 Jugendlichen aus ganz Deutschland unsere Zeit im Schülerlabor der Universität Mainz verbracht.

Wir trafen uns am Hauptbahnhof in Mainz und fuhren von dort mit dem Bus zur Jugendherberge. An diesem Tag hatten wir noch eine Führung durch die Uni Mainz und einige Labore. An den folgenden Tagen erlebten wir spannende Experimente im Schülerlabor. Es wurden u. a. die Themen Kunststoffe, Farbpigmente und Trockeneis behandelt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung besuchten wir auch den Botanischen Garten der Universität und das Max-Planck-Institut für Chemie.

Zum Abschluss wurde für uns eine spannende Chemieshow von Professoren der Universität aufgeführt.
FOTOS
(Elena u. Irene Paulus)

Impressum
Datenschutzerklärung