Jugend trainiert für Olympia - Basketball

Vorbei Do, 19.01.2017

Guten Mutes betraten unsere Basketballer am 19. Januar 2017 die „heimische“ Neubergerhalle, um an der Endrunde des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ teilzunehmen. Mehrfach hatten sich die Jungen im Vorfeld getroffen, um sich unter der Leitung ihrer Trainerin Frau Holzmann auf den Wettkampf vorzubereiten. Und nun war es soweit!

Mit in der Halle war – natürlich wie immer – der „treueste Fan der Mannschaft“ Frau Aubertin, die Getränke, Kuchen und Gebäck für alle Beteiligten bereithielt. Bei ihr kann man wirklich sagen: einmal Basketball - immer Basketball!

Der erste Gegner der Mannschaft war das Leibniz-Gymnasium aus St. Ingbert, eine ausgesprochen starke Gruppe. Die Jungen des MLK begannen stark und besonders Jonathan Schmidt gelangen viele Körbe: insgesamt 12 Punkte erreichte er! In der zweiten Hälfte gelang es leider nicht mehr dagegenzuhalten, und so lautete das Ergebnis 26:41 für St. Ingbert.

In der Zwischenzeit war die Klasse 10L1 mit Herrn Ortlieb zum Anfeuern gekommen. Auch Herr Krämer ließ es sich nicht nehmen, seine Schüler zu unterstützen! Frau Schröter sowie die Mütter Frau Görgen und Frau Mehl waren ebenfalls mit von der Partie. 

Das nächste Spiel sollte das spannendste werden: der Gegner war das Gymnasium Am Stefansberg aus Merzig. Wieder gelang den Jungen ein starker Start, der besonders durch mehre Glanzleistungen von Clemens Mehl bestimmt wurde. Die Mannschaften lagen fast gleichauf, die Führung wechselte mehrfach. In der Schlussphase war die Spannung mit Händen zu greifen. Doch kurz vor Ende übernahm Merzig die Führung, und am Ende lautete das Ergebnis 36:37 für Merzig. Mit etwas Glück hätte es auch anders ausgehen können!

Beim letzten Spiel trafen die Spieler des MLK auf das Max-Planck-Gymnasium aus Saarlouis; der „traditionelle“ Rivale des MLK im Bereich des Basketballs. Hier hatten die Jungen diesmal gar keine Chance; die Mannschaft aus Saarlouis spielte einfach zu gut.Der Endstand lautete dann 24:65 für das MPG.

Insgesamt kamen unsere Spieler auf den 4. Platz von 7 Mannschaften auf Landesebene, ein durchaus respektables Ergebnis. Mit dabei waren Clemens Mehl, Clemens Görgen, Marcel Bothe, Max Molitor, Jonathan Schmidt, Pirmin Karg, Julian Kahlen und Luca De Nardo. Marian Menden fungierte als Reporter. Einen herzlichen Glückwunsch an das ganze Team und ihre Trainerin Frau Holzmann, die sich sehr engagiert hat und durch kluge Anweisungen die Mannschaft immer wieder nach vorne gebracht hat!

Impressum
Datenschutzerklärung