Schullandheim der Klassen 6F1 und 6F2 in Trier

Vorbei Mo, 06.08.2018 08:00 Uhr bis Mi, 08.08.2018 15:00 Uhr

Die Klassen 6f1 und 6f2 des MLK erobern Trier

Am 06. August war es endlich soweit. Die Ferien waren vorbei und die Klassen 6f1 und 6f2 hatten die Koffer gepackt, um die ersten drei Tage des neuen Schuljahres gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Hell, Herrn Godel, Herrn Ortlieb und Frau Winter in der Jugendherberge der Römerstadt Trier zu verbringen. Die Vorfreude und die Aufregung waren so groß, dass die Eltern bald verabschiedet waren und im Bus nur noch die Frage „Wann geht es los?“ zu hören war. Es folgen Auszüge aus dem Reisetagebuch:

 

Tag 1

„Nachdem wir in der Jugendherberge angekommen waren, gab es Spaghetti Bolognese zum Mittagessen. Frisch gestärkt erkundeten wir unsere Zimmer. Da die Jugendherberge direkt neben der Mosel liegt, starteten wir nach einer kurzen Pause zu einer Mosel-Schifffahrt. Für viele war es die erste Schifffahrt ihres Lebens. Unter Deck konnte uns die Hitze nichts anhaben. Vom Schiff aus konnten wir Weinberge und viele Vögel sehen. Wir haben auch gelernt, nicht gegen den Fahrtwind zu spucken. Aber das ist eine andere Geschichte... Der heiße Tag klang aus mit einer Wasserschlacht und Stockbrot am Lagerfeuer. Unsere Lehrerinnen und Lehrer hatten viel Spaß, uns nass zu spritzen.“

 

Tag 2

„Nachdem wir aufgestanden waren, gingen wir zum Frühstück und schmierten die Brote für unsere Lunchpakete. Danach ging es los Richtung Innenstadt. Dort angekommen wurden wir von einer freundlichen, jungen Dame und einem Herrn begrüßt, die uns durch die Stadt führten.

Trier wurde von den Römern gegründet und ist die älteste Stadt Deutschlands. Wenn ihr wissen wollt, warum Trier so wichtig für die Römer war, dann fragt uns einfach... Nach der Stadtführung haben wir in einem Park am kurfürstlichen Palais gepicknickt und gespielt. Danach ging es weiter zur Porta Nigra, dem wichtigsten Stadttor Triers. Dort wurden wir von einem Centurio des Römischen Reiches in das römische Heer eingewiesen und verteidigten die Stadt gegen die Barbaren. Wir konnten den Angriff auf die Stadt erfolgreich abwehren. Das war natürlich nur gespielt, aber sehr lustig. Anschließend ging es zurück zur Jugendherberge. Am Abend haben wir gegrillt. Danach gab es ein Beautyprogramm für alle. Sogar die Jungs trugen Schönheitsmasken.“

 

Tag 3

„Früh am Morgen kam ein lautes Gewitter, das uns aus dem Schlaf gerissen hat. Morgens haben wir alle einer Klassenkameradin zum Geburtstag gratuliert. Nach dem Frühstück startete eine Klasse zum Einkaufen von Souvenirs, zu den Kaiserthermen und zu einem Anschlusspicknick auf dem Spielplatz. Die andere Klasse schrieb ihr Reisetagebuch und spielte ein letztes Mal gemeinsam Fußball, Tischtennis, etc. auf dem Gelände der Jugendherberge. Auf der Rückfahrt im Bus waren wir dann aber doch alle etwas müde. Es war eine tolle Zeit.“

 

Wir haben einige Bilder für euch mitgebracht, die ihr hier findet.

 

 

Salve MLK

Eure 6f1 und 6f2

 

 

Impressum
Datenschutzerklärung