Seminarfach „Meilensteine in Naturwissenschaft und Technik“ an der HTW-Saar

Vorbei Di, 21.08.2018 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Das Seminarfach „Meilensteine in Naturwissenschaft und Technik“ des MLK besucht die Fahrzeugtechnik der HTW-Saar

Am 21.08.2018 machten wir Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs „Meilensteine in Naturwissenschaft und Technik“ uns gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Winter auf den Weg zur HTW-Saar. Ziel war es, Einblicke in die Fahrzeugtechnik zu erhalten und etwas Hochschulluft zu schnuppern.

Nach unserer Anreise mit der Bahn wurden wir von Frau Annette Sick, Herrn Prof. Dr. – Ing. Rüdiger Tiemann (Fahrzeugtechnik) und Herrn Dominik Nagel M.Eng. (wissenschaftlicher Mitarbeiter) freundlich begrüßt. Wir wurden von ihnen zum Mittagessen in der neuen Mensa der HTW eingeladen. Dafür nochmals vielen Dank! Frisch gestärkt gingen wir ins Elektroniklabor des Lehrstuhls Fahrzeugtechnik, wo der offizielle Teil mit unserer Einteilung in zwei Gruppen begann. Eine Gruppe blieb zunächst bei Herrn Prof. Dr. – Ing. Tiemann und Herrn M.Eng. Nagel im Elektroniklabor bzw. der Fahrzeughalle, die andere Gruppe ging zu Herrn Prof. Dr. – Ing Dietmar A. Brück (Dekan der Fakultät Ingenieurwissenschaften) und Herrn Jannick Morsch M.Sc. (wissenschaftlicher Mitarbeiter) in die Praktikumsräume der Automatisierungstechnik.

Workshop „Bestimmung der Schwerpunktlage“  bei Herrn Prof. Dr.- Ing. Tiemann

Der Workshop fand im Elektroniklabor statt. Ziel war es, den Schwerpunkt eines Modellautos durch Wiegen zu ermitteln. Dazu befinden sich unter den vier Reifen Waagen. Zunächst berechnet man die einzelnen Gewichtskräfte sowie die Vorder- und Hinterachslast, um die horizontale Lage des Schwerpunktes zu ermitteln. Um die vertikale Lage des Schwerpunktes zu ermitteln, muss das Auto mit einer Achse auf eine Erhöhung gestellt werden. Mithilfe von etwas Trigonometrie war die Lage des Schwerpunktes bald bestimmt. Nun wiederholten wir die Schritte mit erhöhter Dachlast.

Workshop „Achsgeometrie“ bei Herrn M.Ing. Nagel

Der Workshop fand in der Fahrzeughalle statt. Wir lernten an einem echten Fahrzeug, was eigentlich passiert, wenn eine Fahrzeugachse vermessen wird. Nach dem Messen eines Wertes für die gerade Stellung der Räder haben wir den Sturz, den Nachlauf und die Spreizung des Fahrzeugs mithilfe eines Inklinometers bzw. eines Neigungswinkelmessers gemessen. Anschließend wurden die Spur und der Radstand gemessen. Es blieb noch genug Zeit, das Auto von unten zu betrachten und Fragen zu stellen.

Workshop „Laborversuche“ bei Herrn M.Sc. Morsch und Herrn Prof. Dr. – Ing. Brück

Der Workshop fand in den Praktikumsräumen der Automatisierungstechnik statt. Es gab drei verschiedene Laborversuche. In einem der Versuche mussten wir die Materialprüfung eines Testkörpers mithilfe von Ultraschall vornehmen. Die Positionen und Ausdehnungen der Materialfehler waren zu bestimmen. In einem weiteren Versuch stand eine Wärmebildkamera zur Verfügung, um Messungen an einem Leslie-Würfel durchzuführen. Neben dem Würfel haben wir auch Gegenstände und Personen im Raum mit der Wärmebildkamera untersucht. Im dritten Versuch wurde uns der Unterschied zwischen digitalelektronischer UND- und ODER-Schaltung mit Hilfe des „FestoTec2Screen“ erläutert. Wir führten Messungen der Stromstärke durch. Unsere Messwerte verglichen wir anschließend mit dem theoretischen Wert einer entsprechenden Formel.

Unsere Exkursion zur HTW-Saar war gelungen. Wir möchten uns bei allen Beteiligten der HTW-Saar nochmals herzlich bedanken! Bilder unserer Exkursion findet ihr hier.

Sophie Herget, Sally Speicher, Anabel Motsch, Max Molitor

Impressum
Datenschutzerklärung