Klassen 8 im Dynamikum Pirmasens

Vorbei Di, 25.09.2018 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr

 

Klassen 8 im Dynamikum Pirmasens

Am 25. September war es endlich soweit. Der erste Wandertag im Schuljahr 2018/19 stand vor der Tür. Die Klassen 8N und 8L hatten ihren Rucksack voller Proviant gepackt, um diesen Tag gemeinsam mit ihren Lehrern Herrn Dr. Tobias Schulz, Frau Detemple-Buchholz und Frau Sabine Hoffmann im Dynamikum in Pirmasens zu verbringen.

Das Dynamikum ist ein Mitmach-Museum, bei dem Besucher aus allen Altersstufen physikalische Gesetze und komplexe Zusammenhänge aus Naturwissenschaft und Technik an interaktiven Experimentierstationen selbst erforschen können, um so ganz spielerisch ihren Wissensdurst zu stillen. Also ein perfekter Ort zum Lernen – auch außerhalb der Schule.

Auf den rund 4.000 Quadratmetern im Rheinberger-Gebäude warteten auf unsere Schüler acht Bereiche rund um die Thematik „Bewegung“ und seit dem 19. Mai 2018 auch mehrere neue sowie verfeinerte Exponate aus dem faszinierenden Umfeld von Sport und Biomechanik darauf, entdeckt und ausprobiert zu werden. So konnten unsere Schüler u.a. herausfinden, wer am höchsten springt („Zeitsprung“), wie sich eine Mountainbike-Abfahrt anfühlt („Motion-Base“) oder wie sich andere Sportarten mit Gesetzen aus der Welt der Naturwissenschaft erklären lassen. Auf der beliebten „Schwingungsliege“ konnten sie sich ebenso im Rhythmus eigener Musik in Schwingung versetzen lassen und ihren „verdutzten“ Gesichtsausdruck auf Bildern sehen.

Ein weiteres Highlight war die neue Dynamikum-App, welche bei den Schülern die Begeisterung noch steigerte. Denn sie bietet an vielen Stellen der Ausstellung die Möglichkeit, mit digitaler Unterstützung eines Smartphones an den Exponaten zu forschen und Zusammenhänge zu erkennen, spannende Geschichten dazu zu lesen oder auch eigene Videos zu erstellen. Die Schüler tauchten somit also noch tiefer in die Welt naturwissenschaftlich-technischer Phänomene ein und konnten sogar Beschleunigungen mit dem eigenen Smartphone messen, akustische Klänge untersuchen und in Wissensclips Näheres zu den verschiedenen Exponaten erfahren. Im „Freizeitpark für Smartphones“ konnten die Schüler außerdem in einer Modell-Achterbahn ihr eigenes Smartphone auf die virtuelle Reise schicken, das live aufzeigt, welche Kräfte wirken.

Stellst du dir auch manchmal solche Fragen wie: Warum lassen sich Kreisel nicht aus der Ruhe bringen?  Können Töne Dinge bewegen? Oder Wer hat die schnellste Reaktionszeit?

Dann empfehlen wir dir einen Besuch im Dynamikum, um dieser und vielen weiteren Fragen auf den Grund zu gehen! Durch unseren Besuch im Dynamikum können wir nun all diese Fragen beantworten. Und wer hätte dies gedacht? Lernen kann doch Spaß machen 😊

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten und Mitarbeitern nochmals herzlich bedanken! Bilder unseres Dynamikumbesuchs findet ihr hier.

Impressum
DatenschutzerklÀrung