10L schnuppert Hochschulluft an der htw saar

Vorbei Mi, 06.02.2019 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr

10L schnuppert Hochschulluft an der htw saar

Am frühen Morgen des 06. Februar 2019 trafen sich die Schülerinnen und Schüler unserer 10L mit ihren Lehrern Herrn Matheis und Frau Winter auf dem Campus der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Alt-Saarbrücken. Die Hochschule hatte zum Tag der offenen Hörsäle eingeladen. Für die meisten Schülerinnen und Schüler der 10L war es der erste Besuch einer Hochschule. Erste Informationen zu Studienorganisation und Einblicke in mögliche Studieninhalte verschafften die Schnuppervorlesungen der Fakultät Ingenieurwissenschaften: Erneuerbare Energien, Fahrzeugtechnik, Mechatronik / Sensortechnik, Elektrotechnik, Biomedizinische Technik sowie Informatik. Nach vier Stunden als „Gasthörer“ ging es weiter zu Informationsständen und Ausstellungen aller Fakultäten und zentraler Einrichtungen. Hier konnte noch intensiver gefragt werden. Auch kleine Versuche wurden durchgeführt. Hier einige Erfahrungsberichte unserer 10L:

 

„Die Vorlesung zu den bildgebenden Verfahren hat mir sehr gut gefallen. Die Übersicht, die durch Bilder und Tabellen unterstützt wurde, hat mir das Thema näher gebracht.“ - Amélie Rabel

 

„Der Vortrag über die medizinische Bilderfassung war sehr interessant.“ - Janis B. Engelmann

 

Mit dem Besuch wurde uns eine tolle Möglichkeit geboten, einen Blick auf das Hochschulleben zu werfen.“ - Dilan Yilmaz

 

Auch wenn wir viele Themen, die in den Vorlesungen angesprochen wurden, noch nicht im Unterricht durchgenommen haben, konnten wir dennoch einen Eindruck von der Welt des Studieren gewinnen.“ - Laura Kneip

 

„Ich fand die Atmosphäre an der HTW sehr gut.“  

 

„Ich finde es sehr gut, dass wir ein solches Angebot unserer Lehrer erhalten haben, um ein Bild für unser späteres eventuelles Studieren entwickeln zu können.“ - Sara Stang

 

„Prinzipiell fand ich es gut, dass uns der Besuch einer Hochschule angeboten wurde. So bekam ich einen guten Einblick in das Studentenleben und habe eine Vorstellung von dem, was auf mich zukommen wird.“ - Klara Schmeer

 

„Ich fand die Vorlesungen ganz interessant. Am meisten beeindruckt hat mich die Ausstellung, da ich von den Leuten sehr nett und herzlich empfangen wurde und man alle Fragen stellen durfte.“

 

„Sehr interessant fand ich die Vorlesung zum Thema biomedizinische Technik, da sie mir genauere Informationen über bildgebende Darstellungen gegeben hat.“

 

„Ich habe einen breiten Einblick in die angebotenen Studiengänge der Ingenieurwissenschaften gewonnen; auch wenn ich ein Studium in dieser Fachrichtung eigentlich nicht in Betracht ziehe, war der Tag eine interessante Gelegenheit, um in das Hochschulleben hineinzuschnuppern. Ich finde es toll, dass uns so eine Möglichkeit gewährt wird, da man dann schon einmal weiß, wie es an einer Hochschule zugeht.“ - Primin Karg

 

„Als Schüler hat man einen großen Einblick in das Leben und die Arbeit einer Fachhochschule erhalten. Vor allem im Bereich der Ingenieurwissenschaften wurde einiges gezeigt - von erneuerbaren Energien über Elektrotechnik bis hin zur Medizintechnik. Der Tag der offenen Hörsäle hat eine gute Gelegenheit geboten, in das Leben eines Studenten hineinzuschnuppern.“ - Tim Lambert

 

„Es war ein informativer Tag, der einen umfangreichen Einblick in das Studium an der Hochschule bot.“

 

„Der Schnuppertag war äußerst hilfreich und interessant. Mir wurde verdeutlicht, welche Fächer sich für mich eignen und welche weniger. Mithilfe persönlicher Beratung einzelner Studenten bekam ich einen Einblick in das Studentenleben.“ - Boschra-Yasmin Rachid

 

„Ich fand es hilfreich, einen Einblick in das Hochschulleben zu bekommen. Besonders interessant fand ich den medizintechnischen Teil. Durch die Beratung einzelner Studenten habe ich nun eine ungefähre Vorstellung, was ich studieren möchte.“ - Leonie Altmeyer

 

„Die Professoren haben mir erklärt, worum es genau im Studiengang Fahrzeugtechnik geht. Sie haben mir alle wichtigen Informationen genannt und daher habe ich den Entschluss gefasst, Fahrzeugtechnik zu studieren.“

Impressum
Datenschutzerklärung