ICH BIN DAGEGEN!!! Urban-Art als kreatives Mittel des öffentlichen Protests

Vorbei Di, 26.03.2019

 

ICH BIN DAGEGEN!!! Urban-Art als kreatives Mittel des öffentlichen Protests

Mit Ironie und Sarkasmus gegen “Fake-News“, Intolerance and Friends …

Unter diesem Motto ging es für die Schüler der Kunst-Kurse 11 und 12 zur Sache. In Form einer praktischen Arbeit entwarfen sie Konzepte zum Thema STREET ART, dem derzeit wohl angesagtesten Trend der Kunstszene. Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ob als großformatige Zeichnung und Malerei, als Druck oder frei mit der Spraydose; erlaubt war, was den eigenen Standpunkt am besten zum Ausdruck bringt. Während die Schüler der Jahrgangsstufe 11 ihre Ideen im Regelunterricht entwickelten, machte sich der BK-Kurs 12 in einem eigenen Workshop am Tag der Grundschulkinder ans Werk und gewährte interessierten Schülern und Eltern Einblick in ihren Schaffensprozess.

Zunächst wurden typische Beispiele der auch als Urban Art bekannte Kunstform untersucht. Oft als Vandalismus oder bloße Schmiererei abgetan, eroberte die STREET ART ausgehend von den sozialen Brennpunktvierteln der USA in den 1980ern sprichwörtlich Bild für Bild weltweit den öffentlichen Raum. Ob an öffentlichen Gebäuden, Brücken, Unterführungen, Zügen […] spätestens seit der Jahrtausendwende sind Graffitis, Tags,  Murals oder Paste-Ups aus dem Schatten der Illegalität herausgetreten. Inzwischen als eigenständige Kunstform fest etabliert werden sie nun in eigens konzipierten Ausstellungen, wie der Urban-Art Biennale im Weltkulturerbe Völklinger Hütte, aufwendig in Szene gesetzt.

Daher scheint es gerade in Zeiten von „Fridays for Future“ naheliegend, das Potenzial der STREET ART als Medium der Protestkultur auch im Kontext Schule auf gestalterisch-experimentelle Weise zu erproben. Eine kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Themen aus Politik, Geschichte, Kultur, oder Lifestyle ist auch in pädagogischer Hinsicht erstrebenswert, stellt doch die Bildung von mündigen und reflektierten Bürgern eine Kernaufgabe des Gymnasiums dar. So widmet auch der Europäische Wettbewerb 2019 eine Aufgabenstellung dieser Thematik. Aufgrund der überzeugenden Ergebnisse reichten wir ein Großteil der MLK STREET ART zur Teilnahme ein und drücken unseren jungen Kreativen für die Preisverleihung fest die Daumen!

Mehr Bilder gibt es hier...

Impressum
Datenschutzerklärung