Landesfinale des Vorlesewettbewerbs in französischer Sprache

Vorbei Fr, 12.04.2019 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Helena Nicolas belegt den 2. Platz beim Landesfinale

Seitdem der Vorlesewettbewerb der Vereinigung der Französischlehrer(innen) existiert, haben die Klassen unserer Schule regelmäßig teilgenommen. Und so hieß es auch in diesem Jahr wieder für 7. Klassen: „Nous lisons en français!“. Mit großem Eifer wurden die Texte eingeübt und innerhalb der
einzelnen Klassen vorgetragen. Die Besten der Klassen kamen weiter!.

Bei der schulinternen Entscheidung ging es darum, der Jury einen Text aus dem „Petit Nicolas“ so lebendig und „so französisch wie möglich“ vorzutragen. Hier setzte sich die 12-jährige Helena Nicolas aus der Klasse 7F3 durch. Der zweite Platz ging an ihre Klassenkameradin Valerie Hottmann, der dritte an Rouven Weiland (7F1). Helena durfte somit das MLK bei der Landesentscheidung in Saarbrücken vertreten, die am 12.04.2019 im Festsaal des Ministeriums für Bildung und Kultur unter der Schirmherrschaft von Minister Commercon stattfand.

Das Thema der Gedichte, die bei dieser Veranstaltung vorgelesen werden sollten, war: „Die Welt des Meeres“. Helena hatte sich das Gedicht „Un petit poisson, un petit oiseau“ von Jean Max Rivière ausgesucht, in dem es um die Liebe zwischen einem kleinen Fisch und einem kleinen Vogel geht. Da  für Helena die Liebe das schönste Gefühl des Lebens ist, fiel ihr diese Entscheidung nicht schwer. Gemeinsam mit ihrer Französischlehrerin Frau Willmes übte sie den Text intensiv ein.

Doch nun ging es darum, in der Runde der 12 Kandidatinnen und Kandidaten zu bestehen! Wie auch Minister Commercon anschließend bemerkte, war das Feld der Vorlesenden ganz hochkarätig besetzt. Doch Helena überzeugte durch ihre hervorragende Aussprache, ihre Natürlichkeit im Vortrag und sehr gute Betonung. Somit hieß es dann bei der Entscheidung der Jury: zweiter Platz für Helena und das MLK Völklingen! Das ist ein ganz hervorragendes und hochverdientes Ergebnis, auf das Helena zu Recht stolz sein kann. Die Schulgemeinschaft des MLK gratuliert ihr dazu ganz herzlich!

Impressum
Datenschutzerklärung