Aktion Blumenpaten

Vorbei Fr, 05.07.2019

Unsere Blumenpaten - Vielen Dank!

 

Viele haben sie schon in Aktion gesehen, bewaffnet mit ihren grünen, pinken und grauen Gießkannen: unsere Blumenpaten! Seit Anfang dieses Schuljahrs pflegen sie regelmäßig unsere Pflanzen, gießen sie, entfernen gelbe Blätter, und manche entstauben sie sogar liebevoll. Ein Team der Jüngeren von ihnen hat „ihren“ Pflanzen selbst Namen gegeben: da gibt es „Kakti“, „Big-Mamma“, „Lochi“… Die jungen Akteure fühlen sich eben mit ihren Pflanzen verbunden.

Bei den Blumenpaten gibt es keine Altersbegrenzung; von Klasse 5 bis Klasse 9 sind junge Leute dabei. Das einzige, was zählt, ist die Begeisterung für die Pflanzen und ihre Pflege. Doch wie kommt es dazu, dass die Schülerinnen und Schüler sich selbst um die Pflanzen auf den Fluren kümmern? In den vorangegangenen Jahren hatten einzelne Lehrkräfte diesen Dienst übernommen, zuletzt Herr Beck und danach Frau Molz (an dieser Stelle noch einmal ein herzliches „Dankeschön“!). Durch die immer größer werdende Zahl der Pflanzen wurde die Aufgabe jedoch für eine Person zu viel. Und so kam man auf die Idee, unsere Schülerinnen und Schüler mit einzubeziehen. Sie arbeiten nach einer kurzen Einweisung ganz selbständig und sind auch für das Wohlergehen „ihrer“ Pflanzen verantwortlich. Wenn eine Pflanze gelbe Blätter bekommt, hat man eben etwas falsch gemacht.

Am Ende des Jahres kann man sagen, dass die Aktion ein voller Erfolg ist: die Pflanzen sind gut gepflegt. Als Dank für ihr Engagement erhielten alle Blumenpaten eine eigene kleine Pflanze als Geschenk. Im kommenden Schuljahr 2019/20 kann man sich wieder zum Dienst anmelden. Unsere Sekretärin Frau Krieg und Frau Schröter werden die Blumenpaten betreuen.

Impressum
Datenschutzerklärung