Einschulung der 5er im SJ 2019/20

Vorbei Mo, 12.08.2019 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Einschulung der 5er im SJ 2019/20

Der erste Schultag nach den Sommerferien begann feierlich für die neuen 5er Schülerinnen und Schüler. Zusammen mit ihren Eltern hatten sich in der Aula versammelt, die sie schon vom Begrüßungsfest im letzten Schuljahr kannten. Bei dieser  Gelegenheit hatten sie bereits ihre Klassenlehrkräfte und die Kinder ihrer zukünftigen Klasse kennenlernen können. Nun waren sie gespannt darauf, was die ersten Tage an ihrer neuen Schule für sie mitbringen würden.

Die Einschulungsfeier begann mit einem Ohrenschmaus: die „MLK Jazz-Rock-Fuion“  unter der Leitung des Musiklehrers Dietmar Strauß spielte den Titel „Mercy“ für die neuen Schulmitglieder. Danach begrüßte die Unterstufenleiterin Frau Römer die Anwesenden. Sie hatte eine bunte Einschulungstüte mit auf die Bühne gebracht, aus der sie verschiedene Kindergeschenke herausholte, die für die Neuen eine Bedeutung haben. So stand ein kleiner Teddybär für die neuen Freundschaften, die die Kinder am MLK schließen würden, und eine große Lupe symbolisierte den Forscherdrang der Kinder. Aber auch der Humor sollte nicht zu kurz kommen: als Symbol hatte Frau Römer ein Witzebuch mitgebracht, denn auch das Lachen hat seinen Platz am MLK!

Im Anschluss an die Begrüßung führten die „Seven OTR-Girls“ aus der Klasse 6F2 einen modernen Tanz vor, den sie selber erfunden und in den Schulpausen selbständig eingeübt haben. Dann ergriff Herr Kleemann das Wort. In seiner Rede sprach er die Veränderungen an, die die Kinder jetzt erleben: Alte Freunde gehen jetzt teilweise an eine andere Schule, und anstelle nur einer Klassenlehrkraft haben die Kinder jetzt Lehrer für jedes Fach. Er führte weiterhin aus, dass das Kaschnitz-Gymnasium eine „Schule ohne Rassismus –Schule mit Courage“ ist, was im täglichen Umgang aller Schulmitglieder eine große Rolle spielt und sich im gegenseitigen Respekt und Toleranz zeigt. Er deutete auch auf das neue Leitbild der Schule hin, das auf den Kernbegriffen „Miteinander – Vielfalt – Selbständigkeit“ fußt: die 5er werden am Kaschnitz-Gymnasium miteinander lernen und sich zu selbständigen jungen Menschen entwickeln.

Danach wurde von Vivienne Rust und Mia Schygulla aus der Klasse 6LF ein Ballett-Augenschmaus mit dem Namen „Schwanenwalzer“ vorgeführt. Zum Ende der Feier spielte noch einmal die Band das Lied „99 Luftballons“. Nun wurden die Kinder ihren drei Klassenlehrkräften Frau Uhl, Frau Willmes und Herrn Rütz zugeordnet und gingen mit ihnen in ihre neuen Unterrichtsräume, wo sie den Stundenplan erhielten. In dieser Zeit hörten die in der Aula verbliebenen Eltern einen Vortrag über das Methodentraining am MLK, begleitet von hilfreichen Tipps zum Übergang der Kinder an die neue Schule.

Anschließend war noch Zeit für ein lockeres Beisammensein aller Beteiligten in der Aula, zu dem der Förderverein Getränke bereitstellte. Als die Kinder zu ihren Eltern zurückkamen, war schnell allen klar: die Kinder fühlten sich bereits wohl und waren gespannt auf die nächsten Tage am MLK!
 

Hier gibt es Bilder der Veranstaltung.

 

Impressum
Datenschutzerklärung