Sozialtag am MLK

Vorbei Sa, 31.08.2019 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Erster Tag des Sozialen Engagements am MLK

Am Samstag, den 31. August 2019, fand am Völklinger Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium erstmals ein Sozialtag statt. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft waren sich einig, dass der Erwerb von sozialen Kompetenzen und die Übernahme von Verantwortung - für sich selbst, aber auch für seine Mitmenschen und die Umwelt – wichtige Inhalte sind, für die eine Sensibilisierung erfolgen muss. Obwohl es außer Frage stand, dass man am MLK in der täglichen Arbeit diese Kompetenzen einfordere und fördere, setzte sich schnell die Meinung durch, dass eine intensivere Auseinandersetzung - auch außerhalb des tagtäglichen Arbeit - notwendig und sinnvoll ist.

Zu Beginn des Sozialtages wurde in einer Feierstunde der Schulgemeinschaft und der Öffentlichkeit das neue Leitbild des MLK präsentiert. Darin sieht die Schule die Vermittlung von Bildung als ihr zentrales Anliegen und das Erreichen des Abiturs als vorrangiges Ziel.

Voraussetzung hierfür ist dabei die Erziehung der Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlich handelnden Persönlichkeiten. Neben der Leistungsbereitschaft wird auch die Entwicklung von Selbständigkeit als notwendig erachtet. Weitere Begriffe, die im Leitbild aufgegriffen wurden sind das Miteinander und die Vielfalt.

Abschließend heißt es im Leitbild: „Soziales Engagement stärkt unsere Schule und die Wertschätzung, die wir für andere Menschen empfinden.“ - Dieser Satz wurde gewissermaßen als Motto über den Sozialtag gestellt. Im Rahmen des Sozialtages stand die Reflektion darüber im Mittelpunkt, wie man am MLK miteinander und mit seiner Umwelt umgeht. Gleichzeitig wurden Projekte im sozialen Bereich auf den Weg gebracht, die das Zusammenleben und Zusammenlernen im Rahmen des Schulalltages an der Schule angenehmer und lebenswerter gestalten sollen.

Bei der konkreten Gestaltung des Sozialtages ist man von einem breit gefassten Begriff von „sozial“ ausgegangen. Teambildende Maßnahmen mit dem Gedanken des Miteinanders oder Lions-Quest gehörten ebenso dazu, wie die Durchführung konkreter sozialer Projekte ( z.B. Vorbereitung einer Spendenaktion zugunsten des Tierheims Saarbrücken ) oder die Stärkung des Umweltgedankens am MLK.

Am Ende des Sozialtages waren sich alle Beteiligten einig, dass es für die Schule ein äußerst gewinnbringender Tag war und die gesteckten Ziele – Ausbau sozialer Kompetenzen, Sensibilisierung für die Mitmenschen und die Umwelt, Initiierung sozialer Projekte – erreicht wurden. Eine Wiederholung wird stattfinden!

Bilder von der Veranstaltung hier.

 

Impressum
Datenschutzerklärung