NW-Klasse an der Universität des Saarlandes

Vorbei Di, 26.11.2019

NW-Klasse an der Universität des Saarlandes

Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Zweigs besuchten 20 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 am 26.11.2019 die Universität des Saarlandes, um dort an einem Schülerpraktikum im Fach Physik teilzunehmen. Alle Schülerinnen und Schüler entschieden sich freiwillig für die Teilnahme am Praktikum, das am Nachmittag stattfand.

Am Lehrstuhl von Professor Pelster, der für die Didaktik der Physik und die Ausbildung der Lehramtsstudenten im Fach Physik zuständig ist, betreuten einige Lehramtsstudenten die Schülerinnen und Schüler und führten mit ihnen viele eindrucksvolle Versuche zum Themenbereich Optik durch. Dabei konnten die Teilnehmer die Versuche eigenständig aufbauen und so Schritt für Schritt beispielsweise den Aufbau und die Funktionsweise eines Mikroskops nachvollziehen oder die Strahlengänge von Licht in vielen Anwendungen beobachten. Auch das Thema „Farben des Lichts“ konnte anschaulich untersucht werden. Das Licht, das für uns alltäglich und selbstverständlich ist, birgt offenbar doch einige „unsichtbare“ Geheimnisse! Ohne unser Auge wäre das Licht natürlich deutlich weniger wertvoll, so dass auch das Auge als „optisches Instrument“ experimentell genauestens untersucht wurde. „Das war echt super, wann können wir das nochmal machen?“, resümierte eine Schülerin der Klasse. Und auch von den Studentinnen und Studenten gab es ein großes Lob für die Klasse, da alle sich sehr interessiert und engagiert zeigten und großen Spaß am eigenständigen Experimentieren hatten.

 

Impressum
Datenschutzerklärung