Spendenaktion "Kältebus"

Vorbei Mo, 13.01.2020 bis Fr, 17.01.2020

Spendenübergabe an den Kältebus

Wenn im Winter die Temperaturen sinken und die Nächte frostig werden, beginnt für Obdachlose die härteste Jahreszeit und jeder Tag ist ein Kampf ums Überleben. Um die Betroffenen in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen, hat der Seminarfachkurs der 12. Klasse des Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasiums in Völklingen in der Woche vom 13. bis zum 17. Januar 2020 eine Spendensammlung für den Kältebus in Saarbrücken veranstaltet. Hierbei konnten die gesamte Schulgemeinschaft haltbare Lebensmittel sowie Getränke und Hygieneartikel spenden. Zur Freude aller Beteiligten war die Spendenbereitschaft so groß, dass am Ende viele voll gepackte Kartons an den Kältebus überreicht werden konnten.

Dieser ist eine Einrichtung der Obdachlosenhilfe und stellt für die Menschen in den Wintermonaten einen Zufluchtsort dar, an dem sie Schutz und Wärme finden. Zwischen November und März bieten die Mitarbeiter dieser Organisation Hilfe in Form von warmen Speisen und Getränken sowie Kleidung und Schlafsäcken an. Einer dieser Mitarbeiter ist Herr Blachar, der die Spenden dankend entgegennahm und zudem einen Vortrag in der Schule hielt, in dem er das Angebot der Einrichtung vorstellte und von seiner täglichen Arbeit mit den Obdachlosen berichtete. Hierbei erfuhren die Schüler, dass der Kältebus Teil eines ganzen Kältedorfes mit Sanitäreinrichtungen, Küchenwagen sowie Schlaf- und Ruhemöglichkeiten ist. Jeden Abend werden dort von vielen freiwilligen Helfern bis zu 100 Portionen Essen ausgegeben, wobei es jedoch keine Bedürftigkeitsprüfung gibt und jeder willkommen ist, der Hilfe benötigt.

Herr Blachar erzählte außerdem, dass die Gruppe der Menschen, die von Obdachlosigkeit betroffen sind, sehr vielfältig ist. Diese kommen aus allen sozialen Schichten sowie Altersklassen und haben unterschiedliche Schicksale erlebt, aufgrund derer sie nun kein Zuhause mehr haben. Diese Geschichten zeigen, dass niemand vor der Obdachlosigkeit geschützt ist und es jeden, unabhängig vom sozialen Status, treffen könnte. Des Weiteren wurde deutlich, dass diese soziale Einrichtung ausschließlich durch Spenden finanziert wird, weswegen vor allem Sachspenden, aber auch die finanzielle Unterstützung äußerst wichtig sind. Daher möchten sich die Schülerinnen und Schüler des Seminarfachkurses Sf3 ganz herzlich für die zahlreichen Spenden bedanken!

 

Impressum
Datenschutzerklärung