Klassen 10 an der HTW

Vorbei Mi, 05.02.2020 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr

10ls1 und 10ls2 schnuppern Hochschulluft an der htw saar

Am frühen Morgen des 05. Februar 2020 trafen sich die Schülerinnen und Schüler unserer Klassen 10ls1 und 10ls2 mit ihren Lehrern Herrn Ortlieb und Frau Winter auf dem Campus der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Alt-Saarbrücken. Die Hochschule hatte zum Tag der offenen Hörsäle eingeladen. Für die meisten Schülerinnen und Schüler war es der erste Besuch einer Hochschule. Erste Informationen zu Studienorganisation und Einblicke in mögliche Studieninhalte verschafften die Schnuppervorlesungen der Fakultäten Ingenieurwissenschaften, Architektur und Bauingeneurwesen, Deutsch-Französische Studiengänge, Wirtschaftswissenschaften sowie Sozialwissenschaften. Auch gab es Veranstaltungen zu allgemeinen Fragen der Studienwahl und -organisation sowie nicht zuletzt auch der Studienfinanzierung. Nach vier Stunden als „Gasthörer“ ging es weiter zu Informationsständen und Ausstellungen aller Fakultäten und zentraler Einrichtungen. Hier konnte noch intensiver gefragt werden. Hier einige Erfahrungsberichte unserer 10er:

„Wir fanden es sehr gut, dass wir die Chance hatten, verschiedene Vorlesungen unterschiedlicher Gebiete zu hören. Es war sehr interessant, auch mal außerhalb des Unterrichts Erfahrungen für das Leben nach der Schule zu sammeln. Die Professoren haben die Vorlesungen so gestaltet, dass sie sehr lehrreich und interessant waren, wir trotzdem mitmachen konnten.“ - Evelina und Annika 

Ich fand diese Exkursion sehr interessant und lehrreich. Nicht nur die Vorträge waren ansprechend und nachvollziehbar formuliert. Auch anschließende Fragen konnten gezielt im Gespräch mit den netten Professor(-innen) beantwortet werden. Für nachfolgende Oberstufenschüler eine empfehlenswerte Veranstaltung.“ - Samuel

„Ich fand es gut, dass man die Möglichkeit hatte, die htw zu besuchen. An der Universität des Saarlandes und der TU war ich bereits, daher konnte ich einen Vergleich ziehen. Im Großen und Ganzen hat es mir gut gefallen.“ - Sarah

„Der Tag an der htw war sehr hilfreich, da ich jetzt weiß, was ich auf gar keinen Fall machen möchte und was vielleicht ein Studiengang für mich wäre. Ich habe vieles dazugelernt, z.B. wie ich mein Studium finanzieren könnte. Eine Sache fand ich schade. In den Vorlesungen wurde nicht wirklich viel erklärt, wo man sich einen Blick in den Studiengang verschaffen kann.“ - Solav

„Es war ein sehr aufregender, eindrucksvoller Tag, auf den ich mich schon wochenlang gefreut habe. Man erhielt viele Informationen über diverse Studiengänge, deren Besuch man sich aussuchen konnte. Ich konnte mir endlich ein Bild von der htw machen.“ - Enrico

„Mir hat der Besuch der htw im Allgemeinen sehr gut gefallen. Die Vorlesungen, die ich besucht habe, waren alle interessant gestaltet und alle Personen, die ich getroffen habe, waren sehr freundlich und sind auf uns eingegangen. Allerdings hat mir der Besuch nicht bei meiner Berufswahl geholfen.“ - Marie-Sophie

„Ich habe einige interessante Dinge über das Architekturstudium, über die Möglichkeiten der Studienfinanzierung und über die Vorbereitung des Studiums erfahren. Es war eine angenehme Erfahrung an der htw saar.“ - Alina

„Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Obwohl ich es erst sehr unübersichtlich fand, habe ich mich ab der Raumsuche zur zweiten Vorlesung gut zurechtgefunden. Man erfährt sehr viel und auch die Angebote für die Brückenkurse sind eine sehr gute Hilfe. Man kann z.B. Mathe in vier Wochen von Bruchrechnung bis zu sehr komplexen Themen wiederholen.“ - Emilia

„Das Angebot war sehr groß und interessant. Allerdings wurden die Vorlesungen nicht unbedingt an die Zielgruppe angepasst, da Vorkenntnisse und Fachwissen nötig waren, um überhaupt zu verstehen, um was es ging. Es wurde nicht darauf geachtet, den Unterschied zwischen „normaler Uni“ und htw darzustellen.“ - Henrike

„Es war an sich eine sehr gute Idee, nur leider waren es nicht meine Fachrichtungen. Allerdings weiß ich auch schon, was ich werden möchte. Zwei meiner besuchten Vorlesungen waren sehr interessant und haben Spaß gemacht, zwei waren leider etwas langweilig. Der Tag war dennoch sehr informativ.“ - Annika

„Die htw an sich ist cool aufgebaut und alles ist gut zu finden. Leider waren die Themen meiner Vorlesungen nicht so mein Ding, was ich aber im Nachhinein gar nicht schlimm finde, da ich jetzt schon einmal weiß, dass diese Studiengänge nichts für mich sind. Ich hätte aber gern noch die Gelegenheit gehabt, in mehr Vorlesungen zu gehen, da die htw sehr viele Studiengänge anbietet.“ - Lea

„Der Tag an der htw war wirklich sehr interessant und eine gute Abwechslung zum Schulalltag. Insbesondere der Hochspannungsversuch war sehr spannend.“ - Lennart

„Der Besuch an der htw hat eine Einblick ins Studieren gegeben und war hilfreich. Die htw ist übersichtlich aufgebaut und alles ist gut zu finden. Bei den verschiedenen Fakultäten war für mich keine zukünftig vorstellbare Richtung dabei, doch für am Ingenieurwesen Interessierte wäre es genau das Richtige.“

„Ich fand den Tag an der htw sehr interessant. Fast jede Vorlesung war auf ihre Weise faszinierend. Es war nur etwas schwer, sich zurechtzufinden.“

„Die Erfahrung an der htw war sehr gut, da ich für mich jetzt schon weiß, was ich später machen könnte und was ich auf jeden Fall ausschließen kann. Ebenfalls war ich erstaunt, wie sich jeder Professor Zeit für Fragen genommen hat.“

„Mir hat der Besuch an der htw sehr gut gefallen. Die Kurse, die ich besucht habe, waren sehr gut aufgebaut und sehr interessant gestaltet. Die Tutoren waren sehr engagiert und freundlich. Der Besuch an der htw hat mir bei meiner Berufswahl geholfen.“

„Ich fand es gut, zu sehen, wo die Unterschiede zu unserer Schule liegen und was von Profs anders gemacht wird.“

Impressum
Datenschutzerklärung