Übergabe der Abiturzeugnisse

Vorbei Fr, 03.07.2020 09:30 Uhr bis 11:00 Uhr

Abiturfeier 2020

 

Übergabe der Abiturzeugnisse am Kaschnitz-Gymnasium​

Corona – Corona-Abitur – Corona-Jahrgang – Corona-Pandemie – Corona-Schuljahr – Cororna-Virus – Corona-Zahlen – Corona-Infektion…

Die letzten Wochen und Monate der Schulzeit der diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten des Kaschnitz-Gymnasiums waren von diesen Begriffen geprägt. 

In der Folge musste auf viele lieb gewonnene Gewohnheiten, wie z.B. Mottowoche und Abiturball, verzichtet werden.

Und auch die Abiturfeier mit der Übergabe der Abiturzeugnisse und der Ehrung besonderer Leistungen konnte nicht in der gewohnten Art und Weise durchgeführt werden. Gänzlich verzichten wollte man von Schulseite auf eine Übergabe der Abiturzeugnisse im Besein aller Abiturientinnen und Abiturienten und in einem dem Anlass angemessenen Rahmen nicht.

Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt konnte dies – streng nach den Vorgaben des Hygieneplanes (z.B. genügend Abstand zwischen Personen verschiedener Haushalte) und der aktuellen Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie – realisiert werden.

Nach der musikalischen Eröffnung durch Thomas Schillo an der Geige (Nigel Hess: Ladies in Lavender) ging der Schulleiter Herr Dirk Kleemann in seiner Begrüßung auf die besondere Situation in diesem Jahr ein. Er gratulierte im Namen der gesamten Schulgemeinschaft den Abiturientinnen und Abiturienten zu bestandenen Abitur. Er betonte, dass es eine besondere Leistung darstellt, trotz aller Widrigkeiten die Herausforderung Abitur gemeistert zu haben und dass man darf auf Seiten der Abiturientinnen und Abiturienten stolz sein darf. 

In der sich anschließenden Schülerrede blickten Julian Kahlen und Thomas Schillo auf humorvolle Art und Weise auf ihre Schulzeit am MLK zurück.

Einem musikalischen Zwischenstück, gespielt von Julia Speicher am Klavier (Ludovico Einandi) schloss sich der  Höhepunkt der Feierstunde an, die Übergabe der Zeugnisse und die Verleihung der Preise für besondere Leistungen. Insgesamt erhielten 46 Schülerinnen und Schüler ihr Abiturzeugnis ausgehändigt. Den diesjährigen Scheffelpreis für hervorragende Leistungen im Fach Deutsch erhielt Carina Hilgers. Mit dem Preis für das jahrgangsbeste Abitur im Fach Physik – gestiftet von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft – wurde Fatma Yakut ausgezeichnet. Der Preis für das Fach Chemie (gestiftet von der Gesellschaft Deutscher Chemiker) ging an Sinem Kalabalik und der Preis für besondere Leistungen im Fach Mathematik der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ging an Fatma Yakut. Zuletzt wurde Paulina Queitsch mit einem Preis für besondere Leistungen im Fach Biologie durch die Barmer Ersatzkasse ausgezeichnet.

Das beste Abitur insgesamt erreichte Carina Hilgers mit der Traumnote von 1,0.

Einen Schnitt mit einer „eins“ vor dem Komma haben folgende Abiturientinnen und Abiturienten erzielt: Hanna Bremerich, Carina Hilgers, Julian Kahlen, Hannah Paulus, Paulina Queitsch, Marie Recktenwald, Sophie Roos, Lara Schäfer, Thomas Schillo, Fatma Yakut, Hanna Wagner und Anna Zimmermann. 

Den musikalischen Abschluss gestaltete Corinna Simon ( Begleitung am Klavier Jörg Marxen ) mit dem Lied „On my Way“ von Phil Collins. 

 

Impressum
Datenschutzerklärung