Handykampagne - Preisverleihung in Saarbrücken

Vorbei Fr, 17.07.2015

Erster und dritter Platz bei der diesjährigen Kampagne „Holt die Grufties raus!“ der saarländischen Landesregierung


Am Freitag, dem 17.07.2015, durften sich SchülerInnen der Klasse 5LF und die evangelischen SchülerInnen der Klassenstufe 8 zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Huth und Frau Schöneberger auf der Abschlussveranstaltung in der Luminanz in Saarbrücken ihre wohlverdienten Preise abholen.
In der Kategorie „Veranstaltung“ erzielte der Weihnachtsgottesdienst der Klasse 8 einen dritten Platz, der mit 200 Euro dotiert war.
Mit ihrem Handymodell „Licht und Schatten“ erreichte die Klasse 5LF in der Kategorie „Print“ einen hervorragenden ersten Platz und wurde mit 600 Euro für ihre Mühe belohnt!

Herzlichen Glückwunsch!!!!


Bericht:

Der erste Platz


Vor ein paar Wochen bastelten wir, die Klasse 5LF des Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasiums, mit unserer Klassenlehrerin Frau Huth für einen Wettbewerb der saarländischen Landesregierung ein großes Handy. Und das mit Erfolg. Denn kurz darauf erhielten wir eine Einladung von Frau Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, die 11 SchülerInnen und unsere Klassenlehrerin zur Preisverleihung am 17.07.15 einlud. Da viele SchülerInnen mitfahren wollten, musste gelost werden.
Als der Tag der Preisverleihung endlich da war, machten wir uns nach der ersten Stunde bei Regenwetter auf den Weg zum Bahnhof. Obwohl kaum einer einen Regenschirm dabei hatte, ließen wir uns die Laune nicht verderben. Von Völklingen aus fuhren wir nach Saarbrücken und gingen dann vom Hauptbahnhof aus zu Fuß zum Veranstaltungsort, der Luminanz, in der Nähe des Bahnhofes.
Um 10.00 Uhr begann die Veranstaltung, die durch eine Rede der Ministerpräsidentin eingeleitet wurde. Nach einer weiteren Rede und einer kurzen Diskussionsrunde begann dann endlich die spannende Preisverleihung. Wir belegten mit unserem gebastelten Handy den ersten Platz. Das tollste war, dass unser Platz mit einem Preisgeld von 600 Euro für die Klassenkasse verbunden war. Wir jubelten begeistert. Danach durfte jeder der Ministerpräsidentin die Hand schütteln und es wurde noch ein Foto geschossen. Dann gab es leckere belegte Brötchen, Spieße mit Obst und kühle Getränke. Um 12.00 Uhr, nachdem wir uns die Bäuche vollgeschlagen hatten, ging es wieder glücklich zurück nach Völklingen.
Marie-Sophie Mirold und Philipp Groß, 5LF

Impressum
Datenschutzerklärung