Jugend trainiert für Olympia - Leichtathletik

Vorbei Di, 07.07.2015

Erfolge in der Leichtathletik (Mädchen Wettkampfklasse III)


Schon fast war es Routine, als sich die 10 Leichtathletinnen am 7. Juli auf den Weg zum Stadion am Kieselhumes in Saarbrücken zum Wettkampf Jugend trainiert für Olympia machten. Sie sind ja fast alle schon sehr wettkampferfahren! Umso präziser waren ihre Vorstellungen von den Leistungen, die sie von sich erwarteten. Und das gewisse Prickeln in der Magengrube ließ sich nicht verleugnen!
Begleitet wurde die Gruppe von Frau Schröter und der Leichtathletik-Trainerin Sarah Schmitt, die die Mädchen aus der AG und auch vom Verein her kennen. Später sollte noch Michelle Mersdorfs Mutter hinzukommen, die den beiden hilfreich zur Seite stehen würde. Die äußeren Bedingungen waren gut: es war sehr sonnig - kein Regen wie im letzten Jahr! Und im Stadion traf man wieder auf die altbekannten Gesichter. Alles war gut gerichtet, meinten alle!
Und die Wettkämpfe begannen sehr erfreulich für die Gruppe. Im 75m-Lauf legten Sophie Annel (10,07 sec) und Anabel Motsch (10,41 sec) ein fantastisches Ergebnis vor! Auch im Hochsprung gab es erfreuliche Leistungen. Nele Kaufmann konnte an ihre gute Form wie im vergangenen Jahr anknüpfen und zeigte mit 1,36m ein respektables Ergebnis, ebenso wie Sophie Herget (1,32m). Das sah gut aus! Beim Weisprung fanden zwei Mädchen jedoch nicht ihre richtige Anlaufmarke, was im Training immer tadellos geklappt hatte. Doch so etwas passiert einfach! Im zeitgleich verlaufenden Kugelstoßen überzeugte Michelle Mersdorf mit 8,27, und auch Milena Scherer zeigte mit 6,69 eine erfreuliche Leistung. Beim 200g-Ballwurf erzielten Sophie Annel mit 40,50 m und Nele Kaufmann mit 40 m wichtige Punkte für die Mannschaft.
Der Ablauf des Wettkampfs war allerdings nicht immer so zügig, wie man es gewohnt war; zuerst hieß es, man habe Schwierigkeiten mit der EDV. Später dann fiel das System ganz aus, und die Ergebnisse mussten wie früher erfasst werden. Zum Glück für uns waren nicht so viele Mannschaften anwesend wie ursprünglich erwartet, so dass der Zeitplan eingehalten werden konnte.
Schließlich kam es zu den letzten Laufdisziplinen: im 800 m-Lauf gab es hervorragende Ergebnisse! Anabel Motsch lief die Strecke in 2:30 min, und Elaine Klein 2:46 min! Und Katrin Serf, die über die AG zur Leichtathletik gekommen ist, zeigte mit 3:08 auch ein respektables Ergebnis. Bei der Staffel (4x75m) waren die Mädchen richtig schnell: mit 41 sec und 1005 Punkten erreichten sie ihr zweitbestes Ergebnis nach dem 75 m-Lauf.
Und jetzt waren natürlich alle gespannt auf das Endergebnis. Doch aufgrund der EDV-Probleme konnten diese am Tag des Wettkampfes leider nicht verkündet werden, und man musste abwarten. In der Zwischenzeit ist zwar ein Ergebnis angekommen, doch wurde eine Disziplin – zweifelsohne durch die EDV-Probleme – vergessen, so dass das Endergebnis noch aussteht. Man darf also immer noch gespannt sein!

Impressum
Datenschutzerklärung