Grußwort des Schulleiters

Vorbei Di, 01.01.2019

 

D. Kleemann

Liebe Besucherin, lieber Besucher, ich begrüße Sie auf der Homepage des Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasiums Völklingen und freue mich, dass Sie sich für unser Gymnasium interessieren. 

Das Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium ist ein Gymnasium mit langer Tradition. Gegründet wurde die Schule 1907 als Höhere Mädchenschule Völklingen. 1912 erfolgte die Umbenennung in Viktoriaschule. 1978 erhielt das zwischenzeitlich in Staatliches Mädchenrealgymnasium umbenannte Gymnasium schließlich seinen heutigen Namen Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium, welches seit 1977 im Rahmen der Koedukation von Mädchen und Jungen besucht wird.

Das MLK ist ein Gymnasium mit rund 600 Schülerinnen und Schülern und knapp 60 Lehrerinnen und Lehrern. Es liegt am grünen Stadtrand von Völklingen, in unmittelbarer Nähe zur Hermann-Neuberger-Halle, zum Stadion und zur Stadt Püttlingen und ist verkehrstechnisch sehr gut zu erreichen.

Unser Handeln orientiert sich an den Inhalten unseres Leitbildes. Bildung ist dabei unser zentrales Anliegen, das Erreichen des Abiturs unser vorrangiges Ziel.

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlich handelnden Persönlichkeiten erziehen, die ein hohes Maß an Selbständigkeit aufweisen und über die Bereitschaft verfügen, Leistungen zu erbringen. Das Fördern und Fordern unserer Schülerinnen und Schüler ist uns ein großes Anliegen.

Dabei möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus zu begleiten.

Als Schule ohne Rassismus sind demokratische Grundwerte und ein respektvoller, freundlicher und toleranter Umgang die Basis unserer Erziehungsarbeit.

 

In Klasse 5 kann Französisch als Eingangsfremdsprache belegt werden. Bereits in Klasse 6 kommt Englisch als 2. Fremdsprache hinzu, und in Klasse 8 wählen die Kinder zwischen Spanisch und Latein als 3. Fremdsprache oder sie entscheiden sich für den naturwissenschaftlichen Zweig mit Physik als Hauptfach in Klasse 8 und 9 und verstärktem Unterricht in Biologie und Chemie. 

 

Eine Besonderheit des MLK stellt LateinPlus dar. Hier ist Latein ab der Klasse 5 Hauptfach. Englisch ist in Klasse 5 Nebenfach und wird erst mit Eintritt in die Klasse 6 zum Hauptfach. Dieser innovative Sprachenzweig kommt dem Wunsch vieler Eltern entgegen, die für ihre Kinder gerne Latein als 1. Fremdsprache wählen, ohne auf einen früh einsetzenden Englischunterricht zu verzichten. Französisch kommt in Klasse 8 als 3. Fremdsprache hinzu.

 

In den Klassenstufe 11 und 12 haben wir eine sehr gute organisierte Kooperation mit dem Albert-Einstein-Gymnasium, welches es uns ermöglicht, den Schülerinnen und Schülern ein möglichst breites Angebot an Kursen anzubieten.

Doch auch neben dem klassischen Unterricht hat unser Gymnasium einige Schwerpunkte gesetzt, z.B.: 

• Als MINT-freundliche Schule sind wir eine Schule, die sich in den Fächern Mathematik / Informatik / Naturwissenschaften und Technik besonders engagiert.

• Als Schule ohne Rassismus vertreten wir in besonderer Weise die demokratischen Grundwerte.

• Im sportlichen Bereich ist vor allem die Kooperation mit dem Saarländischen Fußballverband zu nennen. Hier ist das MLK Partnerschule des SFV.

• Im Bereich der Musik sind wir sehr stark engagiert. Musicalaufführungen und Konzerte sind fester Bestandteil des Schuljahreskalenders.

 

Einer Erwähnung bedarf auch die Freiwillige Ganztagsschule, die Nachmittagsbetreuung am MLK. Sie wird vom Völklinger Arbeitskreis Nachmittagsbetreuung V.A.N. getragen. Dieser Arbeitskreis ist aus dem MLK hervorgegangen und wurde vom damaligen Schulleiter Dr. Gerold Fischer ins Leben gerufen. Diese enge Verbundenheit schlägt sich in der Qualität und dem guten Miteinander nieder.  

 

Ich lade Sie herzlich ein, sich auf unserer Homepage weitere – vertiefte – Informationen über unsere Schule einzuholen. Nehmen Sie gerne auch Kontakt zur Schulleitung auf, wenn Sie weitere Rückfragen oder Verbesserungsvorschläge haben.

 

Impressum
Datenschutzerklärung