Schulsozialarbeit am MLK

Mein Name ist Eva Schmitt-Vollmer. Ich bin Schulsozialarbeiterin am Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium. In dieser Funktion biete ich Schülern, Eltern und Lehrern Beratung, Unterstützung und Vermittlung bei Problemen an.

* Beratung und Unterstützung: Wenn es Konflikte und Probleme in Schule und/oder in der Familie, mit Freunden, Mitschülern oder Lehrern gibt, können die Schüler und Schülerinnen über ihre Sorgen und Nöte mit ihr sprechen. Auch die Eltern können sich an mich wenden, um bei Problemen Beratung und Unterstützung zu erhalten. Es gilt der Grundsatz der Vertraulichkeit.
* Vermittlung: Wenn Sie etwa Kontakt zu einer Beratungsstelle oder Ähnlichem suchen, bin ich bei der Kontaktaufnahme gerne behilflich (Familienberatungsstellen, Schulpsychologischer Dienst usw.).
* Initiierung von Projekten: Gemeinsam mit den Lehrkräften unterstützte ich Projekte, welche die Klassen- und Schulgemeinschaft stärken (z.B. sozial- oder erlebnispädagogische Projekte, die sich gegen Mobbing und Gewalt an Schulen richten).

Erreichbarkeit

Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium
Dienstags und freitags (jeweils am Vormittag) in Raum 319 (Elternsprechzimmer)

Familienzentrum Ost
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr, im Büro in Saarbrücken

Büro: DIAKONISCHES WERK AN DER SAAR gGmbH
Familienzentrum Saarbrücken Ost/Obere Saar
Am Kieselhumes 6-8
66123 Saarbrücken

 

 

 

 

 

Telefon/Sekretariat 0681/95827-0
Mobil 01520/9802080
E-Mail schulsozialarbeit-gymnasien@dwsaar.de

 

Impressum
Datenschutzerklärung